Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler ♥ konstruktionspraxis

Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Redakteurin
konstruktionspraxis – Alles, was der Konstrukteur braucht

Artikel des Autors

Die Idee des Baukastens basiert auf dem didaktischen Ansatz der Spielgaben des Pädagogen Friedrich Fröbel und entwickelt diese zum Architektur-Modellspiel. Durch ein System aus aufeinander aufbauenden Ergänzungskästen gilt der Anker-Baukasten als Prototyp des Systemspielzeugs.  (Ankerstein GmbH)
Anker-Steine

Die Erfindung des Baukastens

Zum 125. Todestag des Luftfahrtpioniers Karl Wilhelm Otto Lilienthal werfen wir einen Blick auf seine Erfindungen und stellen eine seiner Entwicklungen vor, die als Nebenprodukt entstanden ist: das System- und Konstruktionsspielzeug Anker-Steine.

Weiterlesen
Wer sucht, der findet: Mit dem Model Monitor im Classmate Easy-Finder finden Konstrukteure effiziente Konstruktionswerkzeuge. (Simus Systems)
Konstruktion

Fünf Tools, die Konstrukteuren die Arbeit erleichtern

Abgesehen von der eigentlichen, konstruktiven Arbeit im 3D-CAD-System verbringen viele Produktentwickler ihre Zeit mit der Suche nach Daten, Bauteilen und Normalien, Pflege von Stammdaten und der Kalkulation von Alternativen – Simus Systems bietet mit seiner Software-Suite Simus Classmate fünf Werkzeuge, um diese Aufgaben effizient zu lösen.

Weiterlesen
Form folgt Kraft: Bei der Entwicklung des Ultraleichtbausitzes wurden die für einen PKW-Sitz relevanten Lastfälle berücksichtigt, sodass Material nur an den Stellen zu finden ist, wo es auch wirklich benötigt wird.  (CSI Entwicklungstechnik)
Leichtbau

Fahrzeugsitz neu gedacht

Dank des Einsatzes einer nachhaltigen Faserverbundtechnologie zum Wickeln von Bauteilen und einer digitalen Prozesskette wurde in nur sieben Monaten ein Fahrzeugsitz in Ultraleichtbauweise entwickelt, der lediglich rund 10 Kilogramm wiegt. Wir haben nachgefragt, wie das gelungen ist.

Weiterlesen
Beim Aufbau eines FE-Modells gilt es in der Regel zwischen Aufwand und notwendiger Genauigkeit abzuwägen. Je mehr Annahmen man zur Vereinfachung trifft, desto größer das Fehlerpotenzial. Meshparts geht mit automatiserter Modellerstellung einen anderen Weg. (Meshparts)
Simulation

Komponentenbasierte CAD-Zwillinge sorgen für schnelle Ergebnisse

Die Software Meshparts schließt die Lücke zwischen CAD-Erweiterung und High-End-FEA-Software für strukturmechanische Fragestellungen im Maschinen- und Anlagenbau: Durch automatisierte und intelligente Modellerstellung wird die Simulation komplexer Sachverhalte vereinfacht und beschleunigt. Wie das gelingt, erklären die beiden Meshparts-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Alexandru Dadalau und Timo Ziegler.

Weiterlesen
Wie VR und AR die digitale Welt hinter der realen erlebbar machen (Dave Brinda)
Virtuelle Realität

Wie VR und AR funktionieren – Grundlagen, Überblick und Beispiele

In unserer heutigen Welt geht ohne digitale Information gar nicht mehr. Digitale Vorgänge geschehen ständig rund um uns herum, ohne dass wir sie mit unseren Sinnen aufnehmen können. Dank virtueller und erweiterter Realität als Erweiterung unserer Sinne können wir aber digital in die Zukunft sehen – der Beitrag erklärt Grundlagen, gibt einen Überblick und veranschaulicht anhand von Beispielen.

Weiterlesen
Mit Xcelerator hat Siemens ein Portfolio entwickelt und zusammengestellt, das alle Werkzeuge zur Digitalisierung auf einer Plattform zusammenfasst.  (Siemens Digital Industries Software)
Digitalisierung

Was sich hinter dem Xcelerator-Portfolio von Siemens verbirgt

Im vergangenen Jahr hat Siemens Digital Industries Software die Plattform Xcelerator vorgestellt. Diese vereint das Kern-Softwareportfolio von Siemens mit der Multiexperience-Plattform für die Applikationsentwicklung von Mendix sowie der IoT Plattform Mindsphere zur Aufnahme und Auswertung von Daten aus der Produktion bzw. Produktanwendung. Welche Vorteile sich daraus ergeben, hat uns Dr. Erich Bürgel im Gespräch erklärt.

Weiterlesen
Aktuelle Polyjet-Drucker drucken in einem Modell unterschiedliche Materialien – mit unterschiedlichen Farben oder Eigenschaften. Für die CAD-Systeme ist das eine Herausforderung.  (Stratasys)
Additive Fertigung

3D-Drucktechnologie hängt 3D-Modellierung ab

Der 3D-Druck bietet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, Bauteile zu gestalten und zu fertigen. Dazu ist zum einen Wissen notwendig, wie die neue Freiheit der Gestaltung effizient genutzt werden kann, zum anderen aber sind neue Werkzeuge notwendig, die mit den Fähigkeiten der Drucker mithalten können. An dieser Stelle ist noch manches im Argen.

Weiterlesen
Bei Data-CAD ist nun auch ein kostenloser 3D-CAD-Viewer für JT-Dateien verfügbar. (Bild: Data-CAD)
CAD-Daten

Kostenloser 3D-CAD-Viewer für JT-Dateien

Der 3D-CAD-Viewer Glovius ermöglicht die Visualisierung von CAD Daten & Digitales Mock-Up (DMU) und überzeugt durch eine einfache Handhabung sowie sein Preis-Leistungs-Verhältnis. Glovius ist für Windows (7/8/8.1), IOS, Android & auch für Terminal Server verfügbar.

Weiterlesen
Augmented Reality ist die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung und hat mittlerweile vielfältige Anwendungsgebiete: Angefangen bei Sportübertragungen über Assistenzfunktionen in der Medizintechnik bis hin zur Produktentwicklung.  (Marc Chesneau/Adobe Stock)
Definition

Was ist eigentlich Augmented Reality?

Unter Augmented Reality versteht man die Wahrnehmung der um virtuelle Elemente erweiterten realen Welt. Diese Information kann alle menschlichen Sinne ansprechen, wenngleich häufig nur die visuelle Darstellung von Informationen gemeint ist. Wie das funktioniert.

Weiterlesen
Produkte werden immer komplexer. Doch nicht alle Konsumenten wollen und können viel Geld für Funktionen ausgeben, die sie als unnötig erachten.  (gemeinfrei)
Definition

Was ist eigentlich eine frugale Innovation?

Weniger ist mehr – nach diesem Motto arbeitet frugale Innovation. Der Fokus liegt auf Kunden im Einstiegssegment, die sich einfache, robuste und erschwingliche Lösungen wünschen. Dabei werden sowohl Schwellenländer, als auch neue Nischen in Heimatmärkten adressiert. Wie das funktioniert.

Weiterlesen
Durch die realitätsnahe Visualisierung der Volumenmodelle kann der Konstrukteur dank 3D-CAD schon im CAD-System erkennen, ob es bei seiner Konstruktion Einbauprobleme gibt. Zudem sind die Daten für Folgeprozesse verwendbar, ermöglichen abteilungsübergreifende Besprechungen und verbessern die technische Dokumentation. (gemeinfrei)
Definition

Was ist eigentlich 3D-CAD-Software?

3D-CAD oder dreidimensionale computergestützte Konstruktion ist eine Technologie für Konstruktion und Entwicklung, bei der das manuelle Zeichnen durch einen automatisierten Prozess ersetzt wird. Dabei werden Objekte dreidimensional aufgebaut. Wie 3D-CAD-Software funktioniert.

Weiterlesen
Viele wurden durch das Corona-Virus unvorbereitet ins Homeoffice geschickt. Damit die Arbeit am Küchentisch nicht zum ergonomischen Desaster wird, stellen wir einige Produkte vor, die auch zuhause für Ergonomie am Arbeitsplatz sorgen. (gemeinfrei)
CAD-Arbeitsplatz

Ausrüstung für mehr Ergonomie im Homeoffice

Viele Arbeitsplätze im Büro sind heute bereits ergonomisch ausgestattet. Doch die wenigsten haben zuhause einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Abhilfe schaffen hier zum Beispiel Monitor- und Laptopständer. Wir haben einige Produkte und Tipps für mehr Ergonomie im Homeoffice für Sie zusammengetragen.

Weiterlesen