Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler ♥ konstruktionspraxis

Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Redakteurin
konstruktionspraxis – Alles, was der Konstrukteur braucht

Artikel des Autors

Durch die fortschreitende Digitalisierung entstehen komplette digitale Abbilder eines realen Produkts. Damit werden Qualitäts- und Effizienzsteigerungen in allen Prozessen erreicht.  (Bild: © esthermm - Fotolia)
Engineering

Wie der digitale Zwilling Denksilos auflöst

Soft- und Hardware sind zunehmend in der Lage, Produkte mit all ihren Eigenschaften unter realen Einsatzbedingungen zu simulieren. Auf diese Weise entsteht für jedes Produkt ein digitaler Zwilling, der die Effizienz in der kompletten Prozesskette steigern kann. Der digitale Zwilling erfordert aber, dass Ingenieure in Zukunft ihr Wissen mehr denn je teilen.

Weiterlesen
Auf der Siemens PLM Europe wurde eine voll integrierte Lösung für die additiven Fertigunsgverfahren in NX angekündigt. (Zwettler, konstruktionspraxis)
CAD-Software

NX bietet jetzt Lösungen für die additive Fertigung

Siemens PLM Software hat kürzlich mit der Ankündigung der neuen Modelliertechnologie Convergent Modeling in NX 11 bereits die Richtung vorgegeben: Die Technologie vereinfacht das Arbeiten mit Geometrien, die aus Facetten-, Flächen- und Volumenkörpern bestehen und unterstützt Konstrukteure so dabei, Bauteile für den 3D-Druck aufzubereiten. Auf dem Anwendertreffen Siemens PLM Europe in Berlin hat das Unternehmen nun eine durchgängige Lösung für die Additive Fertigung angekündigt.

Weiterlesen
Soldidthinking, ein Tochterunternehmen von Altair, hatte zur Konferenz Converge nach Essen eingeladen. (Zwettler, konstruktionspraxis)
Converge 2016

Potenziale in der Produktentwicklung heben

Etwa 400 Konstrukteure, Ingenieure und Architekten waren der Einladung zur Converge, einer neuen Konferenzreihe von Solidthinking, gefolgt und informierten sich über das Potenzial, das die Symbiose aus Design und Technologie erschließen kann. Das Event fand in beeindruckender Kulisse statt - auf dem Gelände des Unesco-Welterbes Zollverein in Essen.

Weiterlesen
Solidworks Sustainability bietet eine Lebenszyklusbewertung der Umweltverträglichkeit von  Konstruktionen auf Screeningebene und ist nahtlos in den Konstruktionsprozess integriert.  (© trahko/Fotolia.com)
CAD-Software

Die Umwelt schonen – ganz nebenbei

Mit der im CAD integrierten Software Solidworks Sustainability können Konstrukteure und Ingenieure im Rahmen des Produktkonstruktionsprozesses die Umweltverträglichkeit in Echtzeit bewerten, wie Kilian Glockner von Dassault Systèmes im Interview erklärt.

Weiterlesen
High-end-Flüssigkeitssimulation im Bereich Automotive, im Maschinen- und Anlagenbau und für die Entwicklung von Pumpen- und Armaturen: Dies ermöglicht die neue Simulationssoftware Preon Lab. (Fifty2)
Simulation

„Ein revolutionäres Stück Technologie“

Jahrelang wurde an der Freiburger Uni an einem effizienten Löser für die Simulation von Fluiden geforscht. Jetzt ist diese Technologie für hydrodynamische Simulationen in der benutzerfreundlichen Standardlösung Preon Lab verfügbar. konstruktionspraxis hat bei Herrn Cornelis, Geschäftsführer der Fifty2 Technology GmbH, nach den Besonderheiten und Vorteilen der Software gefragt.

Weiterlesen
„The future of making things“ – so heißt die Stategie in die Zukunft bei Autodesk. (M. Zwettler/konstruktionspraxis)
Autodesk

Generatives Design und innovative Produktionstechniken im Fokus

Vernetzung verändert die Unternehmenslandschaft in der Fertigungsindustrie. Laut Deloitte Center for the Edge „entwickelt sich der technische Fortschritt exponentiell weiter, und Hindernisse für die Vermarktung sowie Schranken aufgrund des Know-hows entfallen mehr und mehr“ – um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen aber über diese Veränderungen im Bilde sein.

Weiterlesen
Automatisierung in der Konstruktion: Bei Airbus müssen die Konstrukteure nicht mehr jede einzelne Variante eines Bauteils konstruieren. (Bild: Airbus)
Konstruktion

Drei aus 8000

Die Konzeptphase der Beluga XL wurde nach weniger als zehn Monaten abgeschlossen - dank eines regelbasierten Konstruktionsprozesses, bei dem aus drei Masterteilen über 8000 Einzelteile generiert werden.

Weiterlesen
Umfrage zum idealen Büroarbeitsplatz (Quelle: Statista). (Bild: Statista)
Jahresrückblick Konstruktion 2015

Gewappnet für alle Herausforderungen

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt ist traditionell die Zeit gekommen, das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen und zurückzublicken. Auch wir in der Redaktion der konstruktionspraxis fragen uns dann, was unsere User am meisten interessiert hat und durchforsten dafür die Klickzahlen unseres Onlineauftritts. Hier zeigen wir nun die Top Ten der Nachrichten und Fachartikel aus der Rubrik Konstruktion aus dem Jahr 2015 – viel Spaß beim Stöbern.

Weiterlesen
Neue Ansätze für Produktentwicklung, -betrieb und -wartung durch das Internet der Dinge – das zeigte die PTC Live Worx Europe in Stuttgart. (Bild: PTC)
PTC Live Worx Europe

Die digitale und die reale Welt verschmelzen zunehmend im Internet der Dinge

Bis auf den letzten Platz ausverkauft war die diesjährige Anwenderkonferenz PTC Live Worx Europe, die Ende November in Stuttgart stattfand, und sich so zur größten PTC-Veranstaltung aller Zeiten in Europa entwickelt hat. Die Veranstaltung startete mit inspirierenden Keynote-Vorträgen, etwa zum Nutzen eines Digitalen Zwillings in der Produktentwicklung und im Produktlebenszyklus. Zudem hatte PTC einige Neuheiten wie Windchill 11 und Kooperationen für den Bereich Internet der Dinge (IoT) zu verkünden.

Weiterlesen
46774183 (Bild: Cadfem)
Simulation

Ansys AIM: Produktsimulation für jeden Ingenieur

Produktsimulation für jeden Ingenieur: Dieser Slogan steht hinter der Software Ansys AIM. Diese verbindet die Simulation mechanischer, strömungsmechanischer, thermischer und elektrischer Eigenschaften in einer intuitiven Oberfläche und einem über alle physikalischen Disziplinen gleichen Arbeitsprozess. So kann die volle Breite physikalischer Fragestellungen direkt in der Produktentwicklung von Konstrukteuren genutzt werden, um ein ganzheitliches Produktverständnis zu erzielen.

Weiterlesen
Globalisierung, Virtualisierung und Vernetzung – mit diesen Schlagworten gingen bereits viele Veränderungen in der Konstruktion einher. Und sie werden die Prozesse weiter umtreiben. (Bild: everythingpossible - Fotolia)
Konstruktion

Virtuell und interaktiv in die Zukunft der Entwicklung

Konstruktion und Produktentwicklung sind Basis für Innovation und dabei selbst ständigem Wandel unterworfen. Schon heute nutzt der Konstrukteur weit mehr als einen Monitor für seine Arbeit: Mobile Computing, 3D-Druck und Virtual sowie Augmented Reality verändern den Prozess. Wie vor 25 Jahren konstruiert wurde und was Konstrukteure in Zukunft erwarten wird – wir wagen gemeinsam mit Experten den Blick in die Zukunft.

Weiterlesen
 (Bild: Dassault)
3D-Software

Dassault Systèmes zeigt fliegendes Fahrrad

Dassault Systèmes, ein Marktführer für 3D-Design, dreidimensionale Prototypen und Product-Lifecycle-Management-Lösungen stellt auf seinem 3D-Experience Customer Forum Ende Juni in Mannheim ein fliegendes Fahrrad vor. Entwickelt wurde das Flugobjekt von tschechischen Konstrukteuren, die dafür 3D-Software-Lösungen von Dassault Systèmes einsetzten. Seinen Jungfernflug absolvierte das Fahrrad bereits in Prag.

Weiterlesen
Wie VR und AR die digitale Welt hinter der realen erlebbar machen (Dave Brinda)
Virtuelle Realität

Wie VR und AR funktionieren – Grundlagen, Überblick und Beispiele

In unserer heutigen Welt geht ohne digitale Information gar nicht mehr. Digitale Vorgänge geschehen ständig rund um uns herum, ohne dass wir sie mit unseren Sinnen aufnehmen können. Dank virtueller und erweiterter Realität als Erweiterung unserer Sinne können wir aber digital in die Zukunft sehen – der Beitrag erklärt Grundlagen, gibt einen Überblick und veranschaulicht anhand von Beispielen.

Weiterlesen
Mit Xcelerator hat Siemens ein Portfolio entwickelt und zusammengestellt, das alle Werkzeuge zur Digitalisierung auf einer Plattform zusammenfasst.  (Siemens Digital Industries Software)
Digitalisierung

Was sich hinter dem Xcelerator-Portfolio von Siemens verbirgt

Im vergangenen Jahr hat Siemens Digital Industries Software die Plattform Xcelerator vorgestellt. Diese vereint das Kern-Softwareportfolio von Siemens mit der Multiexperience-Plattform für die Applikationsentwicklung von Mendix sowie der IoT Plattform Mindsphere zur Aufnahme und Auswertung von Daten aus der Produktion bzw. Produktanwendung. Welche Vorteile sich daraus ergeben, hat uns Dr. Erich Bürgel im Gespräch erklärt.

Weiterlesen
Aktuelle Polyjet-Drucker drucken in einem Modell unterschiedliche Materialien – mit unterschiedlichen Farben oder Eigenschaften. Für die CAD-Systeme ist das eine Herausforderung.  (Stratasys)
Additive Fertigung

3D-Drucktechnologie hängt 3D-Modellierung ab

Der 3D-Druck bietet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, Bauteile zu gestalten und zu fertigen. Dazu ist zum einen Wissen notwendig, wie die neue Freiheit der Gestaltung effizient genutzt werden kann, zum anderen aber sind neue Werkzeuge notwendig, die mit den Fähigkeiten der Drucker mithalten können. An dieser Stelle ist noch manches im Argen.

Weiterlesen
Bei Data-CAD ist nun auch ein kostenloser 3D-CAD-Viewer für JT-Dateien verfügbar. (Bild: Data-CAD)
CAD-Daten

Kostenloser 3D-CAD-Viewer für JT-Dateien

Der 3D-CAD-Viewer Glovius ermöglicht die Visualisierung von CAD Daten & Digitales Mock-Up (DMU) und überzeugt durch eine einfache Handhabung sowie sein Preis-Leistungs-Verhältnis. Glovius ist für Windows (7/8/8.1), IOS, Android & auch für Terminal Server verfügbar.

Weiterlesen
Augmented Reality ist die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung und hat mittlerweile vielfältige Anwendungsgebiete: Angefangen bei Sportübertragungen über Assistenzfunktionen in der Medizintechnik bis hin zur Produktentwicklung.  (Marc Chesneau/Adobe Stock)
Definition

Was ist eigentlich Augmented Reality?

Unter Augmented Reality versteht man die Wahrnehmung der um virtuelle Elemente erweiterten realen Welt. Diese Information kann alle menschlichen Sinne ansprechen, wenngleich häufig nur die visuelle Darstellung von Informationen gemeint ist. Wie das funktioniert.

Weiterlesen
Produkte werden immer komplexer. Doch nicht alle Konsumenten wollen und können viel Geld für Funktionen ausgeben, die sie als unnötig erachten.  (gemeinfrei)
Definition

Was ist eigentlich eine frugale Innovation?

Weniger ist mehr – nach diesem Motto arbeitet frugale Innovation. Der Fokus liegt auf Kunden im Einstiegssegment, die sich einfache, robuste und erschwingliche Lösungen wünschen. Dabei werden sowohl Schwellenländer, als auch neue Nischen in Heimatmärkten adressiert. Wie das funktioniert.

Weiterlesen
Durch die realitätsnahe Visualisierung der Volumenmodelle kann der Konstrukteur dank 3D-CAD schon im CAD-System erkennen, ob es bei seiner Konstruktion Einbauprobleme gibt. Zudem sind die Daten für Folgeprozesse verwendbar, ermöglichen abteilungsübergreifende Besprechungen und verbessern die technische Dokumentation. (gemeinfrei)
Definition

Was ist eigentlich 3D-CAD-Software?

3D-CAD oder dreidimensionale computergestützte Konstruktion ist eine Technologie für Konstruktion und Entwicklung, bei der das manuelle Zeichnen durch einen automatisierten Prozess ersetzt wird. Dabei werden Objekte dreidimensional aufgebaut. Wie 3D-CAD-Software funktioniert.

Weiterlesen
Viele wurden durch das Corona-Virus unvorbereitet ins Homeoffice geschickt. Damit die Arbeit am Küchentisch nicht zum ergonomischen Desaster wird, stellen wir einige Produkte vor, die auch zuhause für Ergonomie am Arbeitsplatz sorgen. (gemeinfrei)
CAD-Arbeitsplatz

Ausrüstung für mehr Ergonomie im Homeoffice

Viele Arbeitsplätze im Büro sind heute bereits ergonomisch ausgestattet. Doch die wenigsten haben zuhause einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Abhilfe schaffen hier zum Beispiel Monitor- und Laptopständer. Wir haben einige Produkte und Tipps für mehr Ergonomie im Homeoffice für Sie zusammengetragen.

Weiterlesen