Jan Vollmuth ♥ konstruktionspraxis

Jan Vollmuth

Redakteur
konstruktionspraxis – Alles, was der Konstrukteur braucht

Artikel des Autors

Der konstruktionspraxis-Podcast, das Fachmagazin zum Hören, informiert schnell und unterhaltsam über spannende Technikthemen – diesmal: Methoden der Risikoabschätzung. (Bild: © Stockwerk-Fotodesign / ©korkeng – stock.adobe.com)
Podcast Maschinensicherheit

Methoden und Verfahren der Risikoabschätzung

Die neue EU-Maschinenverordnung, die 2027 in Kraft treten wird, enthält zusätzliche Anforderungen an die Risikoanalyse. Welche rechtlichen Grundlagen mit einer Risikoeinschätzung einhergehen und welche Methoden dafür zur Verfügung stehen erklärt Rolf Brunner von Leuze in dieser Folge der Podcast-Reihe Maschinensicherheit der konstruktionspraxis.

Weiterlesen
Bei der ständigen Zustimmung sagt man „ja“ zu einer Gefährdungssituation. Abhängig von der jeweiligen Maschine kann das bedeuten: Ja, ich bin noch da und passe auf. (Bild: frei lizenziert)
Podcast Maschinensicherheit

Ja sagen zur Gefährdung

Bei manuellen Tätigkeiten in Gefahrenbereichen kommt eine spezielle Sicherheitseinrichtung zum Einsatz: die ständige Zustimmung. Was es mit dieser Sicherheitseinrichtung auf sich hat, beantwortet diese neue Folge der Podcast-Reihe Maschinensicherheit der konstruktionspraxis.

Weiterlesen
Safety-Drehgeber kommen etwa in fahrerlosen Transportsystemen oder autonomen mobilen Robotern zum Einsatz: Dort kontrollieren sie etwa den Lenkwinkeleinschlag oder die Radgeschwindigkeit.  (Bild: ARENA2036/Corinna Spitzbarth)
Norm IEC 61800-5-3

Safety-Drehgeber werden vergleichbarer

Die neue Safety-Norm für Drehgeber wurde vor kurzem verabschiedet. Damit stehen künftig zertifizierte Safety-Drehgeber in den Regalen der Hersteller. Was dies für Konstrukteure und Entwickler bedeutet, erklärt Jörg Paulus, General Manager Posital EMEA, im Gespräch mit konstruktionspraxis.

Weiterlesen
Heiko Seitz, technischer Autor bei der IDS Imaging Development Systems GmbH: „KI-basierte Bildverarbeitung ersetzt nicht zwingend etwas, das bereits funktioniert, sondern erweitert es um neue Möglichkeiten und neue Erkenntnisse.“ (Bild: IDS Imaging Development Systems GmbH)
Podcast

KI ist in der Bildverarbeitung angekommen

Bildverarbeitung auf neuem Level: Heiko Seitz von IDS erklärt im aktuellen Podcast der konstruktionspraxis, wie selbst lernende Algorithmen bestehende Machine-Vision-Prozesse und Produkte verbessern können, welche neuen Applikationen sie ermöglichen – und welches Umdenken sie erfordern.

Weiterlesen
Um die Sicherheit der Bediener von Walzwerken zu erhöhen, sind als eine Schutzmaßnahme an der Bedienseite Schaltstangen zum Auslösen von Sicherheitsfunktionen angebracht. (Bild: Deguma-Schütz GmbH)
Maschinensicherheit

Sicher arbeiten am Mischwalzwerk

Die Arbeit an einem Mischwalzwerk ist für den Bediener mit einigen Gefahren verbunden: Welche Verordnungen und Sicherheitsmaßnahmen in diesem Umfeld maßgeblich sind, erklärt Arno H. Herget von Deguma in dieser Folge der Podcast-Reihe Maschinensicherheit der konstruktionspraxis.

Weiterlesen
Schlegel erweitert seine Mynitron-Baureihe um einen Not-Halt mit Beleuchtung und Zugentriegelung. (Bild: Georg Schlegel GmbH & Co. KG)
Maschinensicherheit

Fünf neue Safety-Produkte

Vom beleuchteten Not-Halt-Taster über Sicherheitslichtgitter mit flexibel einrichtbarer Muting-Funktion bis zu sicheren Erweiterungsmodulen für Schienenfahrzeuge: Wir stellen Ihnen nachfolgenden fünf neue Produkte aus der Maschinensicherheit vor.

Weiterlesen
Erst wenn die Anforderungen der Maschinenrichtlinie an Risikobeurteilung und Betriebsanleitung erfüllt worden sind, erhalten die Dokumente grünes Licht. (CE-CON GmbH)
Grundlagenseminar

Risikobeurteilung und Betriebsanleitung

Worauf es beim Durchführen einer Risikobeurteilung ankommt und welche Mindestanforderungen an Betriebsanleitungen gestellt werden, vermittelt das Grundlagenseminar „Risikobeurteilung und Betriebsanleitung“ der Vogel Akademie. Im Interview erklärt Referent Jürgen Heimann, was dieses Thema für Konstrukteure und Entwickler wichtig macht.

Weiterlesen
Das Seminar "Risikobeurteilung und Betriebsanleitung" der Vogel Akademie geht auf die Umsetzung der wichtigsten Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ein. (Phoenix Contact)
Grundlagenseminar

Risikobeurteilung und Betriebsanleitung

Die Produktsicherheitsrichtlinien fordern eine Risikobeurteilung und legen Mindestanforderungen für Betriebsanleitungen fest. Was bei der Umsetzung dieser Anforderungen der Maschinenrichtlinie wichtig ist, vermittelt das Grundlagenseminar „Risikobeurteilung und Betriebsanleitung“ der Vogel Akademie am 25. Mai 2022.

Weiterlesen
EN ISO 20607 ist für Maschinenbauer und deren Dokumentationsabteilungen wertvoll, denn sie stellt in Kapitel 5.2 eine sehr detaillierte Liste von inhaltlichen Anforderungen bereit. (gemeinfrei)
Normen

Neue EN ISO 20607 nennt Gestaltungsgrundsätze für Betriebsanleitungen

EN ISO 20607 liefert als erste harmonisierte Typ-B-Norm zu Fragen der Benutzerinformation einen pragmatischen Ansatz zur Erstellung und Prüfung von Betriebsanleitungen. Besonders wertvoll ist dabei das Kapitel 5 mit einer detaillierten Auflistung aller geforderten Inhalte. Wies dies in der Praxis umgesetzt wird, vermittelt Autor Matthias Schulz in einem aktuellen Grundlagenseminar.

Weiterlesen
Beim RFC 480S PN 4TX handelt es sich um eine Hochleistungssteuerung mit integrierter Profisafe-Sicherheitssteuerung. (Phoenix Contact)
Sicherheitsgerichtete Steuerung

Sicherheitsgerichtete Steuerung für Profisafe-Anwendungen

In Automatisierungssystemen steigt der Bedarf an sicherheitsgerichteten Lösungen seit Jahren. Die Anwender verlangen hier nicht nur die höchste Sicherheitsstufe SIL 3, auch eine installierte Ethernet-Infrastruktur soll zur Weiterleitung der Safety-Daten verwendet werden können. Mit dem RFC 480S PN 4TX stellt Phoenix Contact eine neue Hochleistungssteuerung zur Verfügung, die diese und weitere Anforderungen bedient.

Weiterlesen
Die universelle Schnittstelle Umati integriert Werkzeugmaschinen und Anlagen sicher in kunden- und anwenderspezifische IT-Ökosysteme. (VDW)
Industrie 4.0

Universelle Schnittstelle vernetzt Werkzeugmaschinen

Die universelle Schnittstelle Umati soll Werkzeugmaschinen und Anlagen zuverlässig und sicher in IT-Öksysteme integrieren. Dass Umati (universal machine tool interface) dieser Aufgabe gerecht wird, haben 70 Unternehmen aus zehn Ländern auf der EMO Hannover 2019 eindrucksvoll belegt: Sie haben 110 Maschinen und 28 Mehrwertdienste über die Standardschnittstelle miteinander vernetzt.

Weiterlesen
Markus Spanner (Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG)
gesponsert
Positioniersysteme

Die Grenzen des Machbaren verschieben

Gegründet vor 50 Jahren hat sich Physik Instrumente (PI) mit piezobasierten Nanopositioniersystemen und Hexapoden längst einen Namen gemacht. Geschäftsführer Markus Spanner erklärt, was diese Produkte einzigartig macht, wie sie eingesetzt werden und wohin die Reise geht.

Weiterlesen
Der neue kollaborative Roboter CR-35iA von Fanuc soll neue Einsatzbereiche für Roboter erschließen. (Bild: Fanuc)
Robotik

Kollaborativer Industrieroboter mit 35 kg Traglast

Fanuc hat mit dem CR-35iA einen kollaborativen Roboter vorgestellt, der mit 35 kg Traglast einen Meilenstein darstellt: Kollaborative Roboter sind damit nicht länger gleichzusetzen mit Leichtbaurobotern. So kann der CR-35iA für ernsthafte industrielle Prozesse in der Produktion eingesetzt werden.

Weiterlesen