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Motor Siemens stellt hocheffiziente Simotics-Kranmotoren für Seehäfen vor

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Sandra Häuslein

Aufgrund der effizienten Abstimmung auf die Sinamics-S120-Umrichterfamilien, erfüllen die neuen Simotics-Kranmotoren von Siemens die Systemwirkungsgrade IES1/IES2. Sie sind für die raue Seehafenatmosphäre in Containerhäfen konzipiert, lassen sich mit unterschiedlichen Kühlarten belüften und weisen ein verbessertes Anschlusskonzept aufgrund komfortabler Klemmkästen auf.

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Besondere Feuchteschutzmaßnahmen, beispielsweise Anstrichsysteme oder Korrossionsschutz im Motorinnenraum sollen eine lange Lebensdauer in der typischen Seehafenatmosphäre sicherstellen.
Besondere Feuchteschutzmaßnahmen, beispielsweise Anstrichsysteme oder Korrossionsschutz im Motorinnenraum sollen eine lange Lebensdauer in der typischen Seehafenatmosphäre sicherstellen.
(Bild: Siemens)

Die Simotics-DP-Kranmotoren von Siemens sollen jetzt noch energieeffizienter und kompakter sein. Die Graugussmotoren sind speziell für feuchte, salzhaltige Luft in den weltweiten Containerhäfen entwickelt. Zusammen mit der Sinamics-S120-Umrichterfamilie sollen sie in allen typischen Anwendungen eingesetzt werden und schwere Lasten sicher, schnell und zuverlässig bewegen oder heben können.

Zuverlässigkeit hat oberste Priorität

Kranmotoren sind oft extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt und müssen hoher Luftfeuchtigkeit, salzhaltiger Luft und hohen Windgeschwindigkeiten trotzen. Zuverlässigkeit hat deshalb oberste Priorität. Siemens hat seine Kranmotoren Simotics mit hocheffizienten Komponenten für einen kostenoptimierten Betrieb ausgerüstet. Sie sollen am Umrichter die Effizienzklasse IES1/IES2 erfüllen und ihre Aufgabe zuverlässig in Hub-, Katz-, Dreh-, Wipp- und Fahrwerken verrichten. Das Lieferspektrum beginnt mit der Achshöhe AH132 und reicht bis in die Achshöhe AH315L. Für den krantypischen Aussetzbetrieb stehen sowohl unbelüftete als auch belüftete Bauweisen zur Verfügung.

Die Simotics-Kranmotoren setzen auf der Plattform 1LE1 für Standardmotoren der Simotics-Familie auf. So werden bestimmte Gleichteile wie Statoren, Rotoren und Gehäuse standardisiert und die Motoren in ihren Abmessungen gleich gehalten, Varianz wird beispielsweise über Wickelvarianten und mechanische Anbauteile erzeugt. Dies soll ein weltweit verfügbares Ersatzteilangebot, kurze Reparaturzeiten und eine hohe Verfügbarkeit sichern. Die Verwendung von Aktivteilen für hohe Wirkungsgrade hilft, im Umrichterbetrieb Energie zu sparen.

Siemens setzt auf hochwertige Graugußwerkstoffe

Die hohe Leistungsdichte soll Leistungen von 1,1 kW bis zu 481 kW mit allen gängigen Spannungen bei Drehmomenten von 10 Nm bis 4600 Nm ermöglichen. Die Motoren besitzen eine hohe Überlastfähigkeit und einen großen Drehzahlstellbereich von 730 min–1 bis 1730 min–1. Eine große Überlastfähigkeit bis teilweise 450 % soll für große Momentenreserven bei hohen Stoßbelastungen sorgen. Zur Dämpfung von eventuellen Schwingung setzt Siemens hochwertige Graugußwerkstoffe für Gehäuse, Lagerschilde und Anschlusskästen ein. Verschiedene Anbauten in kranspezifischer Ausführung wie spezielle Bremsen für sicheres Halten oder Impulsgeber für die Drehzahlerfassung zur Umrichterregelung stehen optional zur Verfügung. Der elektrische Anschluss erfolgt mit einem großzügig dimensionierten Anschlusskasten.

Besondere Feuchteschutzmaßnahmen, beispielsweise Anstrichsysteme oder Korrossionsschutz im Motorinnenraum sollen eine lange Lebensdauer in der typischen Seehafenatmosphäre sicherstellen. Mit den verwendeten Schmiersysteme (Dauer-Nachschmierung) der Lagerungen mit langen Intervallen verspricht Siemens ein servicefreundliches Konzept. Auf diese Weise sollen die Motoren gegen Umgebungstemperaturen bis 40 °C, optional auch höher, gegen Luftfeuchte bis 100 % und salzhaltige Atmosphäre geschützt sein. (sh)

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