Lineartechnik

Lineare Module für Auto-Karosserien

| Redakteur: Lilli Bähr

Die Planetenrollengewindetriebe von SKF stellen in der Umformtechnik z.B. die maximale Presskraft bis hinunter zu Tempo 0 zur Verfügung.
Die Planetenrollengewindetriebe von SKF stellen in der Umformtechnik z.B. die maximale Presskraft bis hinunter zu Tempo 0 zur Verfügung. (Bild: SKF)

Für die Automobilproduktion liefert die SKF Linearsysteme GmbH ein ebenso breites wie leistungsfähiges Portfolio an Lösungen, das die Effizienz ganzer Montagelinien steigern kann – wie ein Anwendungsbeispiel aus der hoch automatisierten Automobilproduktion veranschaulicht.

Schon zu Beginn der Automobilproduktion – beim Formen von Blechteilen für die Karosserie – können Produkte und Lösungen von SKF für eine höhere Effizienz der Montagelinie sorgen. Beispielsweise lassen sich Rollengewindetriebe in unterschiedlichen Ausführungen und Stückzahlen in modernen Servopressen einsetzen. Von den „mechatronischen Kraftprotzen“ bietet das Unternehmen eine große Produktvielfalt in Durchmessern von 8 mm bis 240 mm an. Dabei sollen die Rollengewindetriebe durch Qualität, Kraft und Präzision überzeugen.

Mechatronik für die Blechumformung

In der Umformtechnik sollen die Planetenrollengewindetriebe dem Anwender eine ganze Reihe von Vorteilen bieten. Beispielsweise stellen sie die maximale Presskraft bis hinunter zu Tempo 0 zur Verfügung. Zugleich lässt sich die optimale Auftreffgeschwindigkeit der Werkzeuge flexibel einstellen. Bei seiner Präzisionsarbeit bietet der Direktantrieb dem Hersteller zufolge hohe Beschleunigungen und kurze Zyklus-Zeiten. Darüber hinaus sollen sich mit den SKF Komponenten leistungsstarke Pressen mit kleinerem Platzbedarf realisieren lassen.

All dies trägt laut Unternehmen zu einer effizienten Produktion bei, die die Werkzeuge schont und energiesparender ist als hydraulische Systeme. Nicht zuletzt soll die elektromechanische Lösung auch die Lärm-Emissionen senken.

Die Farbtanks an den Zerstäubern von Lackierrobotern werden durch einen Zylinder unter Druck gesetzt, um den Lack durch die winzige Auslassöffnung am Zerstäuber zu pressen. Dafür sind enorme Kräfte erforderlich. Die entsprechende Power sollen Aktuatoren und Rollengewindetriebe von SKF liefern.
Die Farbtanks an den Zerstäubern von Lackierrobotern werden durch einen Zylinder unter Druck gesetzt, um den Lack durch die winzige Auslassöffnung am Zerstäuber zu pressen. Dafür sind enorme Kräfte erforderlich. Die entsprechende Power sollen Aktuatoren und Rollengewindetriebe von SKF liefern. (SKF)

Mechatronik fürs Schweißen und Nieten

Für das Widerstandschweißen, Nieten oder Kleben der geformten Blechteile benötigen die Fertigungsroboter – in Abhängigkeit vom Material – spezielle Werkzeuge. Auch bei dieser Anwendung können Rollengewindetriebe sowie die Aktuatoren der CEMC-Range von SKF ihre Stärken ausspielen: Beim Nieten lassen sich die entsprechenden elektromechanischen Zylinder präzise steuern. Außerdem arbeiten sie zuverlässig und senken dadurch den Instandhaltungs- bzw. Wartungsaufwand. Beim Schweißen überstehen die Zylinder laut Hersteller beispielsweise mehr als 20 Millionen Zyklen. Darüber hinaus schonen sie durch ihre Präzision die Elektroden.

Da der Einsatz von SKF Rollengewindetrieben den Bau von kompakten elektromechanischen Zylindern ermöglicht, reduziert sich in Folge auch das Gewicht der gesamten Schweiß-Einheit. Durch das vergleichsweise geringe Gewicht der Einheit kann der entsprechende Roboter ebenso schnell wie genau und dabei noch energieschonender arbeiten.

Lineartechnik für Lackierroboter

Nachdem die einzelnen Karosserieteile miteinander verbunden worden sind, wandert die Rohkarosse in die Oberflächenbehandlung. Hier herrschen zum Teil extreme Bedingungen. In der Lackierstraße beispielsweise stellt der Explosionsschutz zusätzliche Anforderungen an die dort eingesetzte Technik. Meist kommen Hochgeschwindigkeits-Rotationszerstäuber zum Einsatz, die unter Hochspannung stehen, um den vaporisierten Lack auch gleich zu ionisieren. Die Farbtanks an den Zerstäubern werden durch einen Zylinder unter Druck gesetzt, um den Lack durch die winzige Auslassöffnung am Zerstäuber zu pressen. Dafür sind enorme Kräfte erforderlich. Die entsprechende Power sollen Aktuatoren und Rollengewindetriebe von SKF liefern.

Für das Nachtanken des Farbvorrats am Roboter per zylindergetriebener „Einspritzung“ reicht eine Lineartechnik-Lösung des Unternehmens auf Basis von Kugelgewindetrieben aus. Beide Gewindetrieb-Varianten weisen die gleichen Vorteile auf wie die elektromechanischen Zylinder, mit denen der Hersteller auch die Effizienz der Schweiß- und Nietroboter steigern kann.

Für das Nachtanken des Farbvorrats am Roboter per zylindergetriebener „Einspritzung“ reicht laut Unternehmen eine SKF Lineartechnik-Lösung auf Basis von Kugelgewindetrieben aus.
Für das Nachtanken des Farbvorrats am Roboter per zylindergetriebener „Einspritzung“ reicht laut Unternehmen eine SKF Lineartechnik-Lösung auf Basis von Kugelgewindetrieben aus. (SKF)

Car Transfer Unit für flexible Fertigung

Zum Weitertransport der lackierten Rohkarossen werden bis dato meist „schwebende“ Schienensysteme genutzt, in denen die Karosserien hängend befördert werden. Das wiederum erfordert hohe Investitionen beispielsweise in die Statik des Fabrikgebäudes sowie entsprechende Hängefördersysteme.

Kostengünstiger ist der Weitertransport mit Flurförderfahrzeugen. Für diese fahrerlosen Transportsysteme hat SKF eine ebenso robuste wie flexible Lösung realisiert: Die Aufnahme der Karosserien übernehmen Module auf Basis einer 3-Achs-Positioniereinheit (Car Transfer Unit, CTU) mit Hubsäule. Diese Module können die Karosserien nicht nur präzise über alle drei Achsen bewegen, sie können auch unterschiedlich geformte Karosserieteile aufnehmen, fixieren und „weiterreichen“. Das versetzt den Anwender in die Lage, diese Lösung für eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen, Karosserieformen, etc. zu nutzen.

Bei aller Flexibilität werden die Hubsäulen dem Unternehmen zufolge hohen Anforderungen in Sachen Stabilität sowie Positionier- und Wiederholgenauigkeit gerecht, um eine reibungslose Endmontage zu ermöglichen. Dazu tragen nicht zuletzt die eingesetzten Kugelgewindetriebe und Führungen von SKF bei, die diese Aufgabe perfekt erfüllen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45619450 / Antriebstechnik)