Registrierungspflichtiger Artikel

Antrieb Fünf Neuheit aus dem Bereich Kupplungen und Bremsen

Wir stellen neue Kupplungsbaureihen für unterschiedliche Anwendungsbereiche vor, zeigen Bremsen für Medizinroboter und einen neuen Gehäusefreilauf mit Lockout-Tagout. Fünf Neuheiten aus dem Bereich Kupplungen und Bremsen.

Anbieter zum Thema

Eine wichtige Komponente in den Antrieben von Operationsrobotern sind die Bremsen, die hochgenau und zuverlässig funktionieren müssen.
Eine wichtige Komponente in den Antrieben von Operationsrobotern sind die Bremsen, die hochgenau und zuverlässig funktionieren müssen.
(Bild: Kendrion/Shutterstock/MVIDEOMEDIA)

1. Bremsen von Kendrion für Medizinroboter

Medizinroboter Sicher, präzise und zuverlässig bremsen Operationsroboter erlauben es Chirurgen, Bewegungen präzise auszuführen – zum Wohle des Patienten. Eine wichtige Komponente in den Antrieben der Roboter sind die Bremsen, die hochgenau und zuverlässig funktionieren müssen. Lösungen von Kendrion erfüllen diese Anforderungen. Die Anwendungsbeispiele aus dieser Branche sind zahlreich: So kommen Permanentmagnetbremsen von Kendrion unter anderem in Operationsrobotern für orthopädische Anwendungen zum Einsatz. Sie zeichnen sich durch ein sicheres, restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage und eine verdrehspielfreie Übertragung des Bremsmoments aus. Gleichzeitig bieten sie weitere Vorteile wie eine überdurchschnittliche Konstanz des Haltemoments und des dynamischen Bremsmoments über die gesamte Lebensdauer. Die Bremsen überzeugen laut Hersteller mit einer hohen Lebensdauer und sind verschleißarm.