Antriebskette

Einzigartige Kettentechnologie

| Redakteur: Sandra Häuslein

Der ZIP-Ketten-Linearantrieb von Tsubaki sorgt im eigenen Unternehmen für die taktzeitgerechte Zuführung von Stapelboxen, die mit Sinterbuchsen gefüllt sind.
Der ZIP-Ketten-Linearantrieb von Tsubaki sorgt im eigenen Unternehmen für die taktzeitgerechte Zuführung von Stapelboxen, die mit Sinterbuchsen gefüllt sind. (Bild: Tsubaki)

Mit der Reißverschlusskette ZIP verspricht Tsubaki eine Ersparnis von zwei Drittel Bauraum im Vergleich zu herkömmlichen Hubsystemen. Wie das funktioniert, zeigt das Unternehmen in der eigenen Fertigung.

Wenn ein Hersteller sein Produkt in der eigenen Fertigung einsetzt, dann ist das wohl die beste Referenz, die er vorzeigen kann. Tsubaki verwendet bei der Wärmebehandlung seiner Sinterbuchsen für die wartungsfreie Rollenkette „Lambda“ beispielsweise sein eigenes ZIP-Kettensystem. Damit spart das Unternehmen die Anschaffungskosten, kann die Wartung aus eigenen Mitteln stemmen und erlangt direktes Feedback aus der Produktion, wie sich das Produkt im realen Einsatz verhält. Neben diesen Vorteilen profitiert Tsubaki auch vom Produkt selbst. Das Kettensystem soll nämlich im Vergleich zu herkömmlichen Hubsystemen sehr viel weniger Bauraum benötigen.

Und so sieht der Einsatz bei Tsubaki aus: Der ZIP-Ketten-Linearantrieb sorgt für die taktzeitgerechte Zuführung von Stapelboxen, die mit Sinterbuchsen gefüllt sind. Sie werden zu Beginn des Arbeitsgangs vom Maschinenbediener auf einen Hubtisch gestapelt. Nachdem die Anlage in Betrieb genommen wurde, hebt die ZIP-Kette den Tisch automatisch auf verschiedene Ebenen, wo jeweils eine Stapelbox in die zugehörige Fertigungslinie übernommen wird.

Auch beim Aufheben und Umsetzen der mit Sinterbuchsen befüllten Stapelboxen kommt die ZIP-Kette zum Einsatz. Sie sitzt auf einem Schlitten, der über die entsprechende Box fährt. Dabei führt die Kette einen Greifer nach unten und hebt die Box zum weiteren Umsetzen auf die Fertigungslinie zur Beschickung der Härteöfen.

Einbaulage vertikal oder horizontal möglich

Die Anwendungen unterscheiden sich durch die Einbaulage des Linearantriebs, die einmal vertikal und einmal horizontal erfolgt.

Das Prinzip der ZIP-Kette funktioniert so: Durch das Zusammenführen zweier Ketten im Reißverschlussverfahren entsteht gleichermaßen eine Schubkette und eine Zugkette. Die zwei Ketten liegen zunächst aufgerollt zu beiden Seiten neben der Antriebseinheit. Erst deren Betrieb verbindet die Kettenteile (englisch: Zipper) miteinander. Die Lineareinheit wird damit immer wieder neu gebildet – der nicht benötigte Teil verschwindet seitlich in einem Gehäuse. Bei diesem Vorgang wird eine rotatorische in eine translatorische Bewegung umgewandelt.

Antriebsketten richtig auslegen: Welche Parameter zu beachten sind

Antriebskette

Antriebsketten richtig auslegen: Welche Parameter zu beachten sind

07.04.15 - Der wichtigste Faktor bei der Auslegung von Antriebsketten ist die Gesamtbelastbarkeit. Dass dies nicht der einzig zu beachtende Parameter ist, verraten folgende Tipps. lesen

Gegenüber herkömmlichen Linearsystemen bietet die ZIP-Kette dem Hersteller zufolge eine äußerst kompakte Bauweise. Denn während erstere Platz für die Schubstange benötigen, braucht das ZIP-Kettensystem nur den Raum für das Gehäuse. Beispielsweise gestattet die ZIP-Kette ZCA025N30 einen Hub von 300 mm bei einer Gehäusehöhe von 90 mm. Das System benötigt somit im eingefahren Zustand einen Bauraum von 90 mm. Ein Pneumatik- oder Hydraulikzylinder hingegen würde laut Tsubaki mindestens 300 mm Platzbedarf beanspruchen. Gängige Modelle sollen sogar bei ca. 450 mm bis 470 mm liegen. Somit lassen sich mit dem ZIP-Kettensystem mindestens zwei Drittel an Bauraum einsparen.

Lineargeschwindigkeiten von bis zu 1000 mm/s

Ein weiterer Vorteil wird erst im Betrieb sichtbar: Verglichen mit den verhältnismäßig langsamen Hydraulikzylindern erzielt eine ZIP-Kette Lineargeschwindigkeiten von bis zu 1000 mm/s. Zudem gestattet der direkte Antrieb, dass die Kette durch die gesteuerte Drehbewegung an jedem x-beliebigen Punkt angehalten werden kann. Die kleinste ZIP-Kette kann eine Last von 400 N über 300 mm bewegen. Weitere Abstufungen sind 1000 N über 750 mm, 600 N über 1000 mm und ganz neu 2000 N über 1500 mm sowie 1200 N über 2000 mm.

Neben dem Einsatz im eigenen Haus, ist das ZIP-Kettensystem auch in der Automobilindustrie, der Elektronik- und Solarzellenbranche, der Zuführ-, Verpackungs-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in metallverarbeitenden Betrieben zu finden. (sh)

Gut kombiniert: Führungsschienen für das Hochgeschwindigkeits-Transportsystem XTS

Linearführung

Gut kombiniert: Führungsschienen für das Hochgeschwindigkeits-Transportsystem XTS

31.05.17 - Beckhoff hat sein Hochgeschwindigkeits-Transportsystem XTS für Verpackungsanlagen mit Führungssystemen von Hepco Motion erweitert. Welche Vorteile das bringt, lesen Sie hier. lesen

Neues taktfähiges Kettenumlaufsystem für Werkstückträger

Transportsystem

Neues taktfähiges Kettenumlaufsystem für Werkstückträger

08.05.17 - Die Maschinenbau Kitz GmbH (MK) erweitert mit dem taktfähigen Kettenumlaufsystem TKU 2040 ihr Produktportfolio der Werkstückträger-Systeme. Dieses System soll das getaktete Zuführen und Verketten ermöglichen, beispielsweise in der Werkzeugmaschinen- und Kunststoffindustrie sowie im Automotive-Sektor. lesen

Korrosionsbeständige Edelstahlketten für die Lebensmittelindustrie

Antriebskette

Korrosionsbeständige Edelstahlketten für die Lebensmittelindustrie

08.02.16 - Iwis Antriebssysteme hat neue CF-Edelstahlketten im Programm. Die rostfreien Ketten sollen zuverlässig, dauerfest und korrosionsbeständig für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie und anderen Anwendungen geeignet sein, die eine hohe Anforderung an die Korrosionsbeständigkeit stellen. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44931262 / Antriebstechnik)