Fügetechnik Atlas Copco weiht Um- und Anbau seiner Fügesparte in Bretten ein

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter |

Anfang März hat Atlas Copco sein neues Innovationszentrum in Bretten am Standort der bisherigen SCA Schucker GmbH & Co. KG eröffnet. Hier werden künftig maßgeschneiderte Fügetechnik-Lösungen für die weltweite Automobilindustrie und andere Branchen entwickelt und getestet.

Anbieter zum Thema

Blick in das neue, erweiterte Innovationszentrum bei Atlas Copco IAS in Bretten.
Blick in das neue, erweiterte Innovationszentrum bei Atlas Copco IAS in Bretten.
(Bild: Atlas Copco)

Die SCA Schucker GmbH & Co. KG firmiert seit dem 1. März 2018 offiziell als Atlas Copco IAS GmbH. Seit Mitte 2016 hatte der Konzern rund 7 Millionen Euro in den 4000 m² großen Um- und Anbau der bestehenden Gebäude investiert, um Kunden noch mehr Fügetechniken unter einem Dach anbieten zu können. 2011 wurde mit SCA die Klebe- und Dosiertechnik in den Konzernbereich Industrietechnik integriert, 2014 kam das Stanznieten mit der Übernahme der britischen Henrob Ltd hinzu.

Einer der Haupttreiber für die Investition in Bretten sei der radikale Wandel, den insbesondere die Automobilindustrie als wichtigste Abnehmerbranche seit einigen Jahren durchlebe. Atlas Copco IAS will hier bei der Erreichung der ehrgeizigen Umweltziele unterstützen. „Einer der großen Trends in der Automobilindustrie ist die Reduzierung des Fahrzeuggewichts“, sagt Olaf Leonhardt, Geschäftsführer der Atlas Copco IAS GmbH. „Multi-Material-Design ist heute die Regel. Um die neuen Werkstoffpaarungen zu fügen, braucht man umfassendes Prozessverständnis, Know-how und idealerweise Zugriff auf alle – oder möglichst viele – Fügetechnologien. In Bretten erfüllen wir genau diese Anforderungen.“

Im Innovationszentrum sind überwiegend automatisierte Montagestationen mit den Fügetechniken Kleben und Dosieren (inklusive Dichten und Dämmen), Stanznieten, Schrauben und Fließlochschrauben installiert und vorführbereit. Weitere Prozessschritte, wie die Qualitätssicherung mit Kamerasystemen, werden über Partner abgedeckt. (qui)

Das könnte Sie auch interessieren:

(ID:45200166)