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Elektrohydraulik Zusatzlenkung macht Tieflader zum Rangierwunder

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Sandra Häuslein

Die elektrohydraulische Zusatzlenkung Active Reverse Control von BPW ist nun auch für Tieflader verfügbar. Anhänger lassen sich damit schneller und sicherer manövrieren.

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Die BPW Active Reverse Control verleiht jetzt auch Tiefladern eine hohe Wendigkeit bei der Rückwärtsfahrt.
Die BPW Active Reverse Control verleiht jetzt auch Tiefladern eine hohe Wendigkeit bei der Rückwärtsfahrt.
(Bild: BPW Bergische Achsen KG)

BPW hat den Einsatzbereich seiner Zusatzlenkung „Active Reverse Control“ jetzt auch auf Tieflader erweitert. Das System benötigt keine gesonderte Zulassung, lässt sich einfach montieren und je nach Fahrwerkstyp auch nachrüsten.

Die Zusatzlenkung erweitert die Funktion und den Anwendungsbereich der BPW-Nachlauflenkachse. Das Konstruktionsprinzip der Nachlauflenkachse, dem auch Bürodrehstühle oder Einkaufswagen ihre Wendigkeit verdanken, beschert dem Trailer Kurvenwilligkeit, einen engen Wendekreis und spart auf diese Weise Kraftstoff und Reifen. Aufgrund der Zusatzlenkung stehen all diese Vorteile nun für die Rückwärtsfahrt und im Rangierbetrieb zur Verfügung.

Für Bauunternehmer ist das neue Rückfahrsystem besonders interessant, denn auf vielen Baustellen geht es bei Anlieferung und Abtransport von Material und Maschinen um Millimeter – und um Zeit.

Zusatzlenkung als Plug-and-play-System

Zeit spart die Active Reverse Control auch beim Einbau: In rund vier Stunden ist das System montiert und kalibriert. Daniel Dautzenberg, Leiter Konstruktion & Entwicklung beim Fahrzeughersteller Schwarzmüller, bei dem die erste Zusatzlenkung im Jahr 2018 in Betrieb genommen wurde: „Die Active Reverse Control von BPW ist das erste echte Plug-and-play-System unter den Zusatzlenkungen. Dank der vom Werk aus vorbereiteten und vormontierten Achse ging die Montage und Inbetriebnahme schnell und unkompliziert. Nach der Eingabe von Fahrzeugparametern hat uns das System mit seiner schnellen Reaktionszeit während der Probefahrt und im Einsatz begeistert.“

Lenkung agiert vollautomatisch

Das System besteht aus einer Steuer- und einer Hydraulikeinheit sowie einem Lenkzylinder mit eingebautem Wegesensor. Dieser Lenkzylinder ist lokal an der Nachlauflenkachse angebracht und wird über die Hydraulikeinheit mit Vorratsbehälter betrieben. Die Lenkung agiert vollautomatisch: Sobald der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt, wird sie über den Rückfahrscheinwerfer sowie den Drehzahl- und Drehrichtungssensor aktiviert.

Die Steuereinheit arbeitet mit neuartiger Sensortechnik. Sie erkennt automatisch die Richtung und den Winkel der Lenkung. Die Zusatzlenkung wird nur beim Rückwärtsfahren aktiviert, beim Vorwärtsfahren bleibt das System passiv.

Bauma 2019: Halle FN.827/9

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