Antriebssystem

Wittenstein gewinnt Innovationspreis der deutschen Wirtschaft

| Redakteur: Katharina Juschkat

Prof. Dieter Spath, Vorstandsvorsitzender von Wittenstein (2. v. li.) und „Galaxie-Erfinder“ Thomas Bayer (rechts) nahmen am vergangenen Samstagabend den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft von Physiknobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing (2. v. re.) entgegen.
Prof. Dieter Spath, Vorstandsvorsitzender von Wittenstein (2. v. li.) und „Galaxie-Erfinder“ Thomas Bayer (rechts) nahmen am vergangenen Samstagabend den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft von Physiknobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing (2. v. re.) entgegen. (Bild: Wittenstein)

Das Antriebssystem Galaxie von Wittenstein zählte zu den Gewinnern des diesjährigen Innovationspreises der deutschen Wirtschaft. Die Auszeichnung in der Kategorie „Mittelständische Unternehmen“ nahmen Prof. Dieter Spath, Vorstandsvorsitzender von Wittenstein, und Galaxie-Entwickler Thomas Bayer im Rahmen einer festlichen Gala am 16. April in Darmstadt entgegen.

Die bedeutendsten wissenschaftlichen, technischen, unternehmerischen und geistigen Innovationen der deutschen Wirtschaft wurden zum 35. Mal ausgezeichnet. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Gastredner der Gala war EU-Kommissar Günther Oettinger.

„Manchmal muss man das Rad neu erfinden“

Jan Hofer, Tagesschau-Chefsprecher und Moderator der Galaveranstaltung, erkundigte sich auf der Bühne bei Thomas Bayer, Leiter der Galaxie Antriebssysteme, nach dem geistigen Weg zu einer solchen Erfindung. „Zunächst einmal mussten wir die Erkenntnisse aus 500 Jahren Getriebe- und Zahnradgeschichte hinter uns lassen. Denn schon im 15. Jahrhundert hat Leonardo da Vinci die bis heute geltenden Getriebekonzepte beschrieben. Seitdem hat sich prinzipiell kaum etwas verändert“, so Bayer. Die Ingenieure von Wittenstein hätten sich gefragt, ob es nicht noch etwas Besseres gäbe.

Das Galaxie Antriebssystem soll beweisen, dass immer noch wegweisende Innovationen möglich sind. Bayers Resümee nach achtjähriger Entwicklungszeit: „Manchmal muss man das Rad – oder wenigstens das Zahnrad – eben doch neu erfinden!“

Hochleistungsgetriebe mit verbesserter Präzision

Mit höherem Wirkungsgrad stellt das Galaxie Antriebssystem einen wichtigen Schritt in der Produktivitätssteigerung für zukünftige Antriebe dar. Das Hochleistungsgetriebe mit dynamisierten Einzelzähnen und sogenanntem hydrodynamischem vollflächigem Zahneingriff soll die Steifigkeit, Tragfähigkeit, Spielfreiheit und Präzision verbessern.

Getriebesimulation mittels CFD – Möglichkeiten und Potentiale

Getriebesimulation

Getriebesimulation mittels CFD – Möglichkeiten und Potentiale

18.04.16 - Die Effizienz der Getriebeschmierung im Prüfstand vollständig zu validieren ist schwierig. Dem Entwickler steht heute jedoch ein wirksames Instrument zur Verfügung: die CFD-Berechnung. lesen

„Man muss langfristig investieren – nicht nur in Maschinen, sondern auch in die Köpfe“, so Prof. Spath. „Das gibt die Chance, nicht nur inkrementelle, sondern auch radikale Innovationen zu stemmen.“ An der Preisverleihung in Darmstadt nahmen neben Spath und Bayer auch die beiden Vorstandsmitglieder Dr. Anna-Katharina Wittenstein und Dr. Dirk Haft von Wittenstein teil.

Wittenstein gehört damit neben Schott (Kategorie Großunternehmen), Trumpf (Kategorie Industrie 4.0) und Hydrogenious Technologies (Kategorie Start-Up) zu den vier Siegern des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft 2016. (kj)

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44011103 / Antriebstechnik)