Datenleitung M12-Datenleitungen verbinden Netzwerke in Hochgeschwindigkeit
Belden, ein weltweit führender Anbieter von Signalübertragungslösungen für kritische Anwendungen, hat zwei neue M12-Datenleitungen von Lumberg Automation – BRSTS 8X-552 und RSTS 8X-478 – angekündigt. Die Anschlussleitungen sind robust ausgeführt und eignen sich für Hochgeschwindigkeitsverbindungen.
Anbieter zum Thema

Um den wachsenden Anforderungen an die industrielle Netzwerktechnik unter rauen Bedingungen gerecht zu werden, liefern die M12-Datenleitungen von Lumberg Automation zuverlässige Netzwerkfunktionalität – auch in Umgebungen, in denen es auf elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) ankommt. Die leistungsstarken Datenleitungen ermöglichen eine Übertragungsrate von bis zu 10 Gbit/s und versetzen so Ingenieure, Elektriker, Integratoren und Maschinenbauer in die Lage durchgängig Hochgeschwindigkeitsverbindungen sowohl im Netzwerk als auch im Feld herzustellen.
Aktuell werden zwei neue Produktvarianten eingeführt, die anwendungsspezifische Funktionen erfüllen:
- BRSTS 8X-552 ist für den Einsatz in Transportsystemen wie Schienenfahrzeugen ausgelegt und erfüllt die strengen europäischen DIN-EN-Anforderungen.
- RSTS 8X-478 entspricht den Sicherheits- und Qualitätsstandards für Prozessautomatisierung, Maschinenbau und Fördertechnik und wird in Zukunft das UL-Qualitätssiegel tragen.
„Es ist ein zunehmender Einsatz von Systemen wie HD-Video-Überwachung und High-End-Vision-Sensoren festzustellen, die eine zuverlässige Kommunikationsinfrastruktur mit hohem Datendurchsatz erfordern“, sagt Fabian Seymer, Produktmanager bei Belden. „Zum Beispiel beim Bau eines neuen Zuges verwenden die meisten Zughersteller und Systemintegratoren schon heute Gigabit-Anschlussleitungen für die Installation. Obwohl heute noch nicht jeder Zug die Kapazität von 10 GBit/s ausschöpft, so wird damit bereits heute ein zukunftsfähiges Design der Netzwerkinfrastruktur etabliert.“
Datenverbindung außerhalb von Schaltschränken
Die wasser- und staubdichten M12-Anschluss- und Verbindungsleitungen sollen zuverlässige Datenverbindung außerhalb von Schaltschränken ermöglichen, u. a. zum Anschluss digitaler Bildverarbeitungsgeräte. Die Leitungen sind in den folgenden Konfigurationen erhältlich: M12, Stecker, 8-polig, X-kodiert, 360°-Schirmung, einseitig und beidseitig umspritzt. Die Anschluss- bzw. Verbindungsleitungen sind geeignet für einen Temperaturbereich von –40 °C bis zu 85 °C. (sh)
(ID:43077350)