Relais Halbleiterrelais schaltet hohe induktive Lasten in der Bahntechnik

Lütze Transportation hat seine Microcompact-Baureihe um ein neues Halbleiterrelais ergänzt. Es schaltet Lasten bis 7 A im Schienenverkehr.

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Lütze bietet das Halbleiterrelais in zwei Versionen an: zum einen mit einer Steuerspannung von DC 24-110 V und zum anderen mit DC 72-110 V.
Lütze bietet das Halbleiterrelais in zwei Versionen an: zum einen mit einer Steuerspannung von DC 24-110 V und zum anderen mit DC 72-110 V.
(Bild: Lütze)

Viele moderne Schienenfahrzeuge sind heute mit einem 110V-Batterienetz ausgerüstet. Beim Schalten von induktiven Lasten stößt ein mechanisches Relais allerdings schnell an seine technischen Grenzen. Während ein konventionelles Relais gerade noch in der Lage ist, bei 110 V eine induktive Last von rund 0,2 A zu schalten, soll das neue Lütze-Halbleiterrelais induktive und ohmsche Lasten bis 7A schlaten können. Lütze bietet das Halbleiterrelais in zwei Versionen an: zum einen mit einer Steuerspannung von DC 24-110 V und zum anderen mit DC 72-110 V. Das verschleißfrei arbeitende Relais soll sich also mit allen gängigen Netzspannungen auf Schienenfahrzeugen einsetzen lassen. Es erfüllt alle gängigen Bahnnormen wie EN 50155, EN 50121, EN 50124, EN 61373 und die europäischen Brandschutznorm EN 45545-2. Aufgrund der schmalen Baubreite von 12,5 mm hat es Platz in jedem Schaltschrank.

Last auf Drahtbruch überwachen

Das 7A-Halbleiterrelais ist ausgangsseitig gegen Kurzschluss und Übertemperatur geschützt. Ein Statusausgang sowie eine Status-LED signalisieren, wenn ein Strom größer 0,5 A fließt. Somit kann die angeschlossene Last auf Drahtbruch überwacht werden. Der Arbeitstemperaturbereich des Halbleiterrelais liegt bei –40 °C bis 70 °C. Es ist in einem robusten PC-ABS-Gehäuse verbaut und eignet sich für die Hutschienenmontage TS35. Mit dem 7A-Halbleiterrelais ergänzt die Lütze Transportation das 10A-Relais für DC-24V-Stromkreise, das im selben Gehäuse angeboten wird. (sh)

Innotrans 2016: Halle 6.2, Stand 203

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