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Berechnungssoftware Gear Engineer unterstützt Pfeilverzahnungen

| Redakteur: Juliana Pfeiffer

GWJ Technology hat eine neue Version seiner Spezialverzahnungssoftware Gear Engineer herausgebracht.

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Mit Gear Engineer erstellte Pfeilverzahnung
Mit Gear Engineer erstellte Pfeilverzahnung
(Bild: GWJ Technology)

Berechnung Der Gear Engineer berechnet die reale 3D-Zahnform. Die Berechnung der realen 3D-Zahnform erfolgt auf Basis einer mathematischen Herstellungssimulation analog zur traditionellen Fertigung auf Verzahnungsmaschinen. Zudem wird eine globale Einheitenumschaltung zwischen metrischem und US-amerikanischem Einheitensystem verfügbar sein. Die Verzahnungsqualitäten nach ISO 1328 und ANSI/AGMA 2015 für Stirnräder sind zudem integriert. Neben der Tragfähigkeitsberechnung nach DIN 3990 und ISO 6336 Methode B wird jetzt auch die ANSI/AGMA 2101 unterstützt.

e-Kopfabrundung bei Stirnrädern durchführen

Außerdem kann bei Stirnrädern jetzt statt eines Kopfkantenbruches auch eine e-Kopfabrundung ausgeführt werden. Für außenverzahnte Stirnräder ist eine erweiterte Definition des Bezugsprofils für eine Kantenbrecherflanke integriert. Damit kann ein Kopfkantenbruch oder auch eine Kopfrücknahme mittels Abwälzens erzeugt werden. Ein besonderes Highlight der neuen Version ist die Unterstützung der 3D-Zahnformberechnung für echte Pfeilverzahnungen. Echte Pfeilverzahnungen sind Doppelschrägverzahnungen, die in der Mitte zwischen beiden Verzahnungshälften keine Lücke aufweisen und stattdessen dort entsprechend miteinander verrundet sind. Diese Verrundungsgeometrie ist recht komplex und wird nun automatisch vom Gear Engineer berechnet und generiert. Damit kann die vollständige Geometrie von Flanken- und Fußkurvenbereich nun für die Fertigung von Pfeilverzahnungen direkt automatisch erzeugt und für die weitere CAM-Programmierung genutzt werden. Das eröffnet neue Möglichkeiten für die Fertigung von Pfeilverzahnungen auf Universal-Mehrachsbearbeitungszentren statt auf der bisherigen veralteten Sykes Spezialverzahnungsmaschine. Waren bisher nur weichverzahnte Pfeilverzahnungen üblich, so besteht nun auch die Möglichkeit gehärtete Pfeilverzahnungen zu realisieren. (jup)

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