Hexapod Flacher Hexapod für die industrielle Automatisierung
Der kompakte Hexapod H-825 von Physik Instrumente (PI) ist ein sechsachsiges Positioniersystem mit bürstenlosen DC-Motoren und Absolut-Encodern. Typische Anwendungsbereiche finden sich z. B. in der Mikromontage, Biotechnologie, Halbleiterfertigung oder bei der Ausrichtung optischer Systeme.
Anbieter zum Thema

Das parallelkinematische Positioniersystem arbeitet mit bürstenlosen DC-Motoren. Sie eignen sich laut PI besonders gut für hohe Drehzahlen, lassen sich sehr genau regeln und sorgen für hohe Präzision. Durch den Verzicht auf Schleifkontakte seien sie laufruhig, verschleißarm und erreichen eine hohe Lebensdauer. Absolut-Encoder, die auch im stromlosen Zustand eindeutige Lageinformationen liefern, wiederum machen Referenzfahrten überflüssig, das verbessert Effizienz und Sicherheit im Betrieb, erklärt PI.
Klein und kompakt
Für eine kompakte Bauweise wurden die Antriebe „gefaltet“. Der Hexapod ist dadurch bei einem Durchmesser von 320 mm lediglich 195 mm hoch und kann Lasten bis 30 kg präzise, schnell und mit langen Betriebszeiten positionieren. Er eignet sich für Stellwege bis ±27,5 mm und Rotationsbereiche bis ±11,5°. Die kleinste Schrittweite liegt bei 0,3 μm in Richtung der X-, Y- und Z-Achse, bei einer Wiederholgenauigkeit bis ±0,1 μm bzw. ±2 μrad.
Da die Kabel schleppkettentauglich sind, kann der Hexapod problemlos auch in der Anlage mitbewegt werden. Die Ansteuerung der Hexapoden-Antriebe übernehmen PI Controller. Mit ihnen lassen sich auch komplexe Bewegungsprofile komfortabel über kartesische Koordinaten kommandieren. Mit der übergeordneten Steuerung kommunizieren die Hexapod-Controller optional auch über EtherCAT. (jv)
Hannover Messe 2018: Halle 17, Stand D26
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1323000/1323021/original.jpg)
Positioniersystem
Neue Direktantriebe schließen zu Servoantrieben auf
(ID:45220638)