Hallenkran Demag baut Prozesskran der Superlative

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Für die Montage des neuen Airbus-Langstreckenjet A 321 XLR projektiert und baut Demag einen Prozesskran mit einer Rekord-Spannweite von 106 Metern. Das ist der längste Hallenkran in der Demag-Geschichte. Er soll im Sommer 2022 in Betrieb gehen.

Firmen zum Thema

Der Zweiträger-Hängekran hat eine Spannweite von 106 Metern bei einem Verfahrweg der Katze von 82 Metern. Die Gesamttragfähigkeit beträgt 25 Tonnen.
Der Zweiträger-Hängekran hat eine Spannweite von 106 Metern bei einem Verfahrweg der Katze von 82 Metern. Die Gesamttragfähigkeit beträgt 25 Tonnen.
(Bild: Demag)

Der neue Kran wird die gesamte Fläche der Montagehalle in Hamburg-Finkenwerder überspannen. Bei einem Verfahrweg der Katze von 82 Metern beträgt sein Spurmittenmaß 106 Meter. Nach Angaben von Demag verfährt der Zweiträger-Hängekran an sechs Kranbahnen, die parallel zueinander in Abständen von 24 bzw.10 Metern an der Hallendecke montiert werden.

Dieses neue Projekt reflektiert die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Kunden Airbus. Auf dieser Basis setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Flugzeugproduktion und verhelfen dem neuen Langstreckenjet A321 XLR zu einem erfolgreichen Start in die Luft.

Matthias Berns, Application Expert Aviation bei Demag Cranes & Components

Katze mit zusätzlichen Freiheitsgraden

An der Katze befindet sich laut Demag ein Drehwerk, an dem vier Demag-Hubwerke in rechteckiger Anordnung montiert sind. Diese seien in der X- und Y-Achse zueinander verstellbar, so dass der Kran die unterschiedlichen Rumpfschalen und -sektionen des Airbus A321XLR handhaben kann. Das soll der Krananlage zusätzliche Freiheitsgrade auf der Rotationsachse und in der Position der vier Hubwerke zueinander bieten. Jedes der vier Hubwerke hat eine Tragfähigkeit von 6,25 t, heißt es. Damit ergibt sich eine Gesamttragfähigkeit von 25 Tonnen. Bedient wird der Kran über eine Funkfernsteuerung. Die Hubwerke können dabei einzeln oder synchron angesteuert werden.

Alle Antriebe stufenlos regelbar

Wie Demag mitteilt, sind sowohl Katz-, Kran- und Drehantrieb als auch Hub- und Senkbewegung stufenlos regelbar. Eine Gleichlaufüberwachung der vier Hubwerke mit niedrigem Toleranzbereich gewährleiste das gleichmäßige Anheben und Absenken der empfindlichen und großformatigen Rumpfschalen ohne das Risiko der Verwindung. Durch die implementierte teilautomatische Zielpositionierung sei ein schonender und sicherer Transport gewährleistet.

Das könnte Sie auch interessieren:

(ID:47611055)