Getriebe Zahnstangengetriebe fürs Greifen, Zentrieren und Schließen
Mit der Serie Lifgo 5 bietet Leantechnik belastbare und langlebige Zahnstangengetriebe in verschiedenen Ausführungen für spezielle Einsatzzwecke. Die Variante Lifgodoppel soll sich besonders für Greif-, Zentrier- und Schließbewegungen eignen.
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Die Getriebe der Serie Lifgo5 aus dem Hause Leantechnik sollen höchsten Anforderungen an Hubkraft, Geschwindigkeit und Synchronität entsprechen. Ausgestattet mit einer Zahnstange, die 4-fach rollengeführt ist, sollen sie selbst bei hohen Lasten eine hohe Querkraftaufnahme gewährleisten. Durch das Zusammenfügen von zwei Führungseinheiten entsteht aus der Standardausführung die Variante Lifgodoppel. Mit zwei Zahnstangen, die sich in entgegengesetzter Richtung bewegen, eignet sie sich laut Hersteller für synchrone Positionier-, Greifer- und Zentrieraufgaben.
Verschiedene Bewegungsoptionen
Das Getriebe kommt als 5.0, 5.1 oder 5.3 in teil- und funktionsfertigen Anlagen von Leantechnik zum Einsatz. Der Antrieb der beiden parallellaufenden Zahnstangen erfolgt per Servo-, Drehstrom-, Pneumatik- oder Hydraulikantriebe über das Ritzel im Inneren des Getriebes. Je nach erforderlicher Bewegung wird entweder die Zahnstange fest montiert oder das Getriebe fixiert, bei weiterhin frei beweglicher Zahnstange, womit sich das Lifgo-Getriebe auch als Lifgolinear doppel für lange Hübe in entgegengesetzter Richtung nutzen lässt.
Je nach Baugröße soll Lifgodoppel eine Hubkraft von 2000 N bis 15.900 N bei einer Geschwindigkeit von 3 m/s erreichen. Unternehmenseigenen Angaben zufolge arbeiten die Getriebe selbst bei enormen Kräften hochpräzise und ermöglichen eine Positioniergenauigkeit von bis zu ±0,01 mm.
Einsatz in Lifgo-Portalanlage
Einsatzgebiete finden sich zum Beispiel in der von Leantechnik entwickelten Lifgo-Portalanlage. Bei der komplexen Kombination aus Palletierer und Zuführeinrichtung mit 3-Achs-Greiferarm und 2-Achs-Palletierer hilft Lifgodoppel bei der Entnahme der Rohteile sowie der Positionierung auf einem Laufband. In einem anderen Fall arbeitet Lifgodoppel als Antriebsmodul innerhalb einer Greifervorrichtung für Bauteile von LKW-Anhängern, welche nach dem Lackieren transportiert werden müssen. (sh)
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