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PLM Teamcenter 11 sorgt für mehr Produktivität

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Die aktuelle Version der Teamcenter-Software von Siemens bietet neue Features für das gesamte Portfolio, um Produktivität zu steigern, Leistung zu verbessern und Kosten zu senken. Teamcenter 11 verfügt über eine erweiterte Funktionalität der Benutzeroberfläche Active Workspace, neue Administrations- und Integrations-Tools sowie die Möglichkeit, Prozesse in der Softwareentwicklung als integralen Bestandteil des gesamten Produktlebenszyklus zu verwalten. Zusätzliche Erweiterungen betreffen die Zusammenarbeit mit Lieferanten, den Bereich Compliance sowie die E-CAD-Integrationen mit der Teamcenter Rapid Start Konfiguration.

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Die aktuelle Version Teamcenter 11 bietet neue Features für das gesamte Portfolio, um die Produktivität zu steigern.
Die aktuelle Version Teamcenter 11 bietet neue Features für das gesamte Portfolio, um die Produktivität zu steigern.
(Bild: Siemens)

„Um ein Produkt umfassend zu validieren, muss die Software betrachtet werden, die das Produkt funktionsfähig macht“, so Eric Sterling, Senior Vice President of Teamcenter, Siemens PLM Software. „Die Verknüpfung des Softwareentwicklungsprozesses mit dem Produktlebenszyklus in Teamcenter stellt bei unseren Kunden sicher, dass alle Produktdomänen wie geplant funktionieren."

Neue Funktionen für das Systems Engineering

Teamcenter 11 umfasst zudem Funktionserweiterungen für Active Workspace und steigert den Wert von PLM-Systemen so zusätzlich. Die intuitive, visuelle und personalisierte Umgebung ermöglicht einen sofortigen Zugriff auf Informationen. Um die Leistung eines Produkts mittels einer Systemsicht planen und simulieren zu können, bietet Teamcenter 11 in Active Workspace jetzt Funktionen für Systems Engineering und Anforderungsmanagement. Mit neuen Optionen zur Modellierung von Systemarchitekturen und Werkzeugen für den Validierungs- und Verifizierungsprozess können Kunden die Zielvorgaben eines Produkts klar bestimmen.

Mehr E-CAD durch Teamcenter Rapid Start

Die Teamcenter Rapid Start Konfiguration für Produktdatenmanagement (PDM) enthält jetzt optionalen Support für E-CAD-Integrationen. So können verschiedenste Domänen Entwürfe teilen und in einer einzigen PDM-Umgebung zusammenarbeiten. Die Teamcenter Rapid Start Konfiguration stellt die PDM-Funktionen von Teamcenter schnell und kostengünstig bereit und ermöglicht es Anwendern, jederzeit von PDM hin zu einer umfassenden Teamcenter-PLM-Lösung zu wechseln.

„Teamcenter Rapid Start ist die optimale Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, um mit PDM zu starten“, so Sterling. „Mit vorkonfigurierten Funktionen und Abläufen für Multi-CAD-Datenmanagement, die auf der Teamcenter 11 Plattform aufbauen, bekommen Kunden genau das, was sie brauchen, um heute mit PDM zu beginnen – in dem sicheren Wissen, dass sie schon morgen auf ein umfassendes PLM erweitern können.“

Verbesserte Leistung

Verbesserungen in der Performance sowie neue Teamcenter-Management-Tools bilden überzeugende Argumente für Kunden, die ein Upgrade von Teamcenter 10 zu der Version 11 erwägen. Spezifische Erweiterungen sorgen dafür, dass bestimmte Anwendungen flexibler und besser skalierbar sind. So können Kunden, die den Schedule Manager nutzen, nun wesentlich größere Projekte verwalten, als es bisher möglich war. Auch die Wartung mehrerer Teamcenter-Umgebungen wird einfacher mit Werkzeugen, die diese Umgebungen leichter vergleichbar machen.

Reduzierte Betriebs- und Wartungskosten

Als weitere Neuheiten bietet Teamcenter 11 Self-Service-Funktionen, die Lieferanten bei der Zusammenarbeit mit Kunden unabhängiger machen sowie Funktionen, die den Kunden ermöglichen, ihre Produkte auf die Einhaltung von Gefahrstoff- und Umweltschutzrichtlinien zu prüfen.

Zudem reduziert Teamcenter 11 die Betriebs- und Wartungskosten: Applikationen von Drittanbietern oder bestehende Unternehmensanwendungen lassen sich mit den einheitlichen Funktionen für Messaging, Datenkommunikation und Datentransformation leichter integrieren. Mittels Web-basiertem föderierten Datenzugriff können Kunden auf Informationen aus externen Systemen zugreifen, ohne sie zu duplizieren oder neu einzugeben. (mz)

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