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Motorspindel

Spindelreparaturservice für Automobilwerke

Betriebsbedingter Verschleiß trifft auch Motorspindeln. Ein Spindelhersteller begutachtet, repariert und optimiert neben den eigenen Produkten auch Fremdfabrikate.

| Redakteur: Ute Drescher

Motorspindeln haben einen wesentlichen Anteil an der Leistung und Präzision von Fräsmaschinen. Aufgrund von betriebsbedingtem Verschleiß sind in gewissen Abständen Analyse, Reparatur und Austausch unabdingbar. Um diese Aufgaben perfekt zu bewältigen, nutzten die verantwortlichen Fachabteilungen mehrerer deutscher und internationaler Automobilhersteller die Unterstützung eines Schweinfurter Spindelherstellers, der neben den eigenen High-end-Produkten auch Fremdfabrikate begutachtet, repariert und optimiert.

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Reparaturbedürftige Motorspindeln werden zu allererst von der Fachabteilung des Automobilherstellers begutachtet. Dann nehmen die Verantwortlichen Kontakt zu den Spezialisten der Siemens-Tochter Weiss Spindeltechnologie GmbH auf.
Reparaturbedürftige Motorspindeln werden zu allererst von der Fachabteilung des Automobilherstellers begutachtet. Dann nehmen die Verantwortlichen Kontakt zu den Spezialisten der Siemens-Tochter Weiss Spindeltechnologie GmbH auf.
(Bild: Weiss)

In der „Spindelabteilung“ eines Premium-Automobilherstellers arbeiten heute fünf qualifizierte Mitarbeiter, die zum einen die Verantwortung dafür tragen, dass schnellstmöglich funktionsfähige Motorspinden zu Verfügung stehen. Zum anderen gehört es zu ihren Aufgaben, die jeweiligen Ausfallursachen festzustellen sowie nachhaltige Verbesserungen zu finden und umzusetzen. Dabei setzen sie regelmäßig auf die Unterstützung der innovativen Siemens-Tochter Weiss Spindeltechnologie GmbH, Schweinfurt.

Turnusmäßig anfallende Wartungsarbeiten übernehmen die jeweiligen Maschinenbediener selbst. Dabei richten sie sich streng nach den TPM-Plänen (Total Productive Maintenance) der Hersteller und schaffen damit die Basis für optimale Maschinenverfügbarkeit. Wenn die zuständigen Personen untypische Spindelgeräusche wahrnehmen oder feststellen, dass sich die Genauigkeitswerte ihrer Fräszentren verändern, nehmen sie umgehend Kontakt mit den Fachleuten der betriebseigenen Spindelabteilung auf.

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Partnerfirma übernimmt Reparatur von Eigen- und Fremdspindeln

Kommen Maschinenverantwortliche und Spindelspezialisten zu dem Ergebnis, dass die – häufig als Herz der Maschine bezeichnete – Komponente erneuert werden muss, wird sie ausgebaut und zur weiteren Analyse in die Reparaturabteilung gebracht. Handelt es sich um einen häufig verwendeten Motorspindeltyp, bauen die firmeneigenen Experten umgehend eine bevorratete Ersatzspindeleinheit in die Maschine ein, um Stillstandzeiten zu vermeiden. Gleichzeitig starten sie mit der ersten, im Durchschnitt zwei Tage dauernden Begutachtung und Analyse – Testläufe und Spannsystemprüfung inklusive.

Anschließend nimmt der Leiter der Spindelabteilung Kontakt zu den Spezialisten der Weiss Spindeltechnologie GmbH auf und schickt die Spindel in das Maroldsweisacher Reparatur- und Servicezentrum des Unternehmens.

Dabei muss es sich nicht zwingend um eine Weiss-Spindeleinheit handeln. Das fränkische Unternehmen übernimmt auch die Reparatur von Fremdfabrikaten, was bei dem Premium-Automobilhersteller aus mehreren Gründen gerne gesehen wird. Zum einen fließen auf diese Weise konstruktive Verbesserungen von Weiss in andere Motorspindeln ein. Zum anderen sind die Reparaturzeiten (insbesondere in Notfällen) bei Weiss besonders kurz.

In Maroldsweisach angekommen, nehmen sich die Experten der Motorspindeleinheit an. Bernfried Schumann erklärt: „Zuerst begutachten wir sie detailliert, dann demontieren wir und analysieren das gesamte Innenleben.“ Danach wird das Ergebnis mit dem Erstbefund der Experten des Automobilherstellers verglichen und gemeinsam besprochen, wie und in welcher Form die Reparatur erfolgen soll.

Ursache des Ausfalls hilft Spindeleinheit zu verbessern

Ziel der Gesamtanalyse ist es, festzustellen, warum die Spindeleinheit ausgefallen ist. Dieses Wissen lässt sich dann für Verbesserungen nutzen, so dass künftig die Spindellaufzeiten erhöht und Kosten reduziert werden können. Dabei zahlt sich die umfangreiche Reparaturerfahrung von Weiss ebenso aus wie das Know-how der Mitarbeiter, das nicht zuletzt durch ständige Neuentwicklungenim eigenen Haus geprägt ist. Auf diese Weise gelingt es den Spezialisten des Reparatur- und Servicezentrums immer wieder, bei der Reparatur diverse technische Fortschritte einfließen zu lassen.

Ein Beispiel dafür ist die vor einigen Jahren von Weiss entwickelte „geteilte Welle“. Sie zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass die Werkzeugaufnahme vom Typ HSK demontierbar aufgebaut ist. So lassen sich später fällige Reparaturkosten um bis zu 30 % reduzieren. Weiss ist in der Lage, Fremdfabrikatsspindeln von einteiligen auf zweiteilige Wellen umzurüsten, verbunden mit den gleichen Vorteilen. Das funktioniere zwar nicht in jedem Fall, Erfahrungen haben aber gezeigt, dass eine Umrüstung bei 60 bis 80 % aller Spindeln mit HSK-Schnittstelle möglich ist.

Ein anderes Merkmal, das die Automobilhersteller an der fränkischen Siemens-Tochter besonders schätzen, sind die steuerbaren Reaktionszeiten. Haben Kunden eine Ersatzspindel bevorratet, herrscht kein großer Zeitdruck. Denn der Kunde kann mit der Ersatzspindel seine Maschine schnell wieder in Betrieb nehmen. Die defekte Spindel wird bei Weiss im normalen Arbeitsablauf repariert, und die Maroldsweisacher Spezialisten können sich bezüglich einer nachhaltigen Optimierung der Motorspindel Gedanken machen.

Steht dem Anwender keine Ersatzspindel zur Verfügung, drängt die Zeit. Dann stuft Weiss die Reparatur als Notfall ein und erledigt sie unter Hochdruck als genannten „grünen Auftrag“. Bernfried Schumann bestätigt: „Für solche Dringlichkeitsaufträge halten wir Maschinen und Werkzeuge frei, um ohne Verzögerung die Spindel in kürzest möglicher Zeit zu reparieren und wieder auszuliefern.“ (ud)

Video über Hybrid-Spindel von Weiss

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