Sicherheitsrelais von Hengstler ermöglichen Bahntechnik-Unternehmen den effizienten Aufbau von Sicherheitsschaltungen. Damit leisten die Relais einen wichtigen Beitrag zu einem reibungslosen Schienenverkehr.
Das Sicherheitsrelais H-462 von Hengstler ermöglichen den effizienten Aufbau von Sicherheitsschaltungen in der Bahntechnik.
(Bild: Hengstler GmbH)
Sicherheitsrelais von Hengstler sind in zahlreichen Bahntechnik-Anwendungen weltweit im Einsatz. Sie verfügen über zwangsgeführte Kontaktsätze nach DIN EN 61810-3, die sicherstellen, dass Öffner- und Schließerkontakt niemals gleichzeitig geschlossen sind. Fällt ein Schließerkontakt aus, bleibt der dazugehörige Öffnerkontakt geöffnet. Ein zweites redundantes Relais übernimmt dann die sichere Stilllegung der Anlage.
Vielfältig einsetzbar
Die Sicherheitsrelais eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen in der Bahntechnik: Sie sind in Türsteuerungen und Bremssystemen von Schienenfahrzeugen ebenso zu finden wie in Anlagen zur Überwachung von Bahnübergängen sowie in Stellwerken, Weichensteuerungen und in Achszählern von Gleisfreimeldeanlagen. Darüber hinaus werden die Relais im Bereich Bahntechnik in Totmannschaltern, Hauptsignalen, Traktionssystemen, Sicherheitsmanagementsystemen und Stromabnehmersteuerungen eingesetzt.
Die Sicherheitsrelais von Hengstler erfüllen die strengen Anforderungen der Norm UIC Codex 736E für Signalrelais. Aufgrund der zwangsgeführten Kontakte sind sie sehr widerstandsfähig gegenüber Spannungs- und Überstromspitzen. Diese können an den Kontakten oder der Spule kaum Schaden anrichten. Hengstler bietet die Sicherheitsrelais in 15 unterschiedlichen Ausführungen mit vier bis zehn Kontakten an.
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Stand vom 15.04.2021
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