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Schläuche Sichere Schläuche für den Schienenverkehr

| Redakteur: Jan Vollmuth

Hansa-Flex hat sein Rail-Schlauch-Sortiment auf die neue europäische Norm EN 45545-2 erweitert, die ab März 2016 für alle neu zugelassenen Schienenfahrzeuge gilt. Damit erfüllt der Hydraulik-Spezialist nach eigenen Angaben als einer der ersten Hersteller die neuen Vorgaben.

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Das Rail-Schlauch-Sortiment von Hansa-Flex besteht aus Normschläuchen (1SC, 2SC und 2TE).
Das Rail-Schlauch-Sortiment von Hansa-Flex besteht aus Normschläuchen (1SC, 2SC und 2TE).
(Bild: Hansa-Flex)

So stellt Hansa-Flex sicher, dass im Brandfall sehr strenge Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden. Die Schläuche sind ab sofort verfügbar und erleichtern Herstellern die europaweite Zulassung ihrer Schienenfahrzeuge.

Mindestanforderung der Brandprüfung übertroffen

Als sich Hansa-Flex vor einigen Jahren der angekündigten Norm EN 45545-2 widmete, waren am Markt keine Gummimischungen verfügbar, mit denen die Anforderungen zu erfüllen gewesen wären. Deshalb hat das Unternehmen bei seinen Lieferanten die Entwicklung normgerechter Schläuche initiiert. Das Ergebnis übertraf die Mindestanforderungen der anspruchsvollen Brandprüfung: Die Schläuche KP 100 Rail, KP 200 Rail und TE 200 Rail erfüllen bei Außenanwendung die strengste Kategorie HL3 und bei Innenanwendungen die zweitstrengste Stufe HL2.

Die Norm EN 45545-2 beschreibt die Anforderungen an das Brandverhalten von Materialien und Komponenten und die Klassifizierung der Produkte in verschiedene Gefährdungsstufen (HL = Hazard Level). Hersteller, die bereits heute Rail-Schläuche von Hansa-Flex einsetzen, profitieren von einer erleichterten europaweiten Zulassung von Schienenfahrzeugen. Denn die EN 45545-2 hat als europäische Norm in allen EU-Staaten Gültigkeit. Eine Zulassung nach nationalen Normen entfällt.

Für alle Anwendungsgebiete

Das Rail-Schlauch-Sortiment von Hansa-Flex besteht aus Normschläuchen (1SC, 2SC und 2TE). Das Besondere daran: Die spezialisierten Rail-Schläuche können mit Hansa-Flex Standardarmaturen verbaut werden. Dies senkt die Kosten und erhöht die Verfügbarkeit.

Der TE 200 Rail ist für einen niedrigen Betriebsdruck von 40 bis 80 bar vorgesehen und eignet sich somit gut für Druckluftbremsanlagen, die typischerweise im Druckbereich bis zu 10 bar arbeiten.

Die Schläuche KP 100 Rail und KP 200 Rail sind für Hydrauliksysteme mit einem Betriebsdruck von bis zu 360 bar geeignet. Damit lassen sich selbst anspruchsvolle Anwendungen wie bei Gleisbau- und Arbeitszügen umsetzen. (jv)

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