Suchen

Armatur Schlauch-Steckkupplung für die Landwirtschaft

| Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Mit dem Kupplungssystem Agrar erweitert Hansa-Flex das Hydraulik-Sortiment für die Landwirtschaft.

Firmen zum Thema

(Bild: Hansa-Flex)

Der Stecker SKS Agrar und die Muffe SKM Agrar ermöglichen einen maximalen Volumenstrom, der von Muffe zu Stecker 190 l/min und von Stecker zu Muffe sogar bis zu 240 l/min beträgt. Gegenüber herkömmlichen Lösungen wurde der vierfache Wert erreicht. Möglich wurde dies durch eine neuartige Anordnung der Dichtungen auf dem Ventilkegel, die ein Ausspülen verhindert. Trotz der hohen Leistungsfähigkeit ist die Einhand-Kupplungsmuffe unter vollem Betriebsdruck mit geringem Kraftaufwand kuppelbar, was die Flexibilität im Arbeitseinsatz erhöht. Für Sicherheit sorgt eine zuverlässige Abreißsicherung. Mit dieser Leistungsfähigkeit ist die Agrar-Kupplung prädestiniert für leistungsstarke Maschinen wie Traktoren, Kipplader und Hochleistungskipper. Die Agrar-Kupplung wurde in zwei unterschiedlichen Baulängen realisiert. Stecker, Schlüsselweiten und Anschlussvarianten entsprechen der ISO-7241, Serie A (BG3). Somit ist das System mit marktüblichen Einbaukupplungen kompatibel und erfordert keine Umrüstmaßnahmen. (qui)

(ID:44128054)