Scheibenbremsen worldwide

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Verschleißanzeige reduziert Stillstandszeiten

Auch die Auswahl der Bremsbeläge entscheidet über die perfekte Funktion der Bremse. In solchen speziellen Fällen können zum Beispiel glasfaserverstärkte Teflon-Beläge eingesetzt werden. Für die konkrete Wahl des Belagmaterials ist ein umfangreiches Anwendungswissen erforderlich. Selbstverständlich kann auch eine Verschleißanzeige in die Beläge eingebaut werden. Es wird rechtzeitig auf einen notwendigen Tausch der Beläge hingewiesen, ein geplantes Wartungsintervall ermöglicht und somit ein Maschinenstillstand verhindert.

Verseilmaschinen sind eine wichtige weitere Anwendung im Bereich der Drahtverarbeitungsmaschinen. In diesen durchaus komplexen Anlagen sind an verschiedenen Stellen Bremsen erforderlich. Dabei reicht das Spektrum der eingesetzten Bremsen von kleinen Bremsen der Größe 10, die in der Peripherie zur Sicherstellung der Drahtspannung eingesetzt werden, bis hin zu großen hydraulischen Bremssätteln.

Bildergalerie

Automatische Verschleißnachstellung

Mit der vor kurzem komplett überarbeiteten automatischen Verschleißnachstellung in den federbetätigten Druckzylindern bietet Ringspann eine sehr interessante Option für Stoppbremsen an. Für den Anwender entfallen beim Einsatz einer automatischen Verschleißnachstellung eventuell notwendige manuelle Überprüfungen und ein Teil der Nachstellarbeiten. Bei der Neuentwicklung wurde der Aufbau für die Verschleißnachstellung deutlich vereinfacht. Dadurch ergeben sich im Vergleich zur vorherigen Ausführung höhere Bremsmomente. Zudem können problemlos hohe Verschleißbeträge am Reibbelag kompensiert werden. Dabei erfolgt die Nachstellung fein dosiert. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen am Markt bekannten Verschleißnachstellungen. Unmittelbar nach dem erstmaligen Verschleißvorgang beginnt die Kompensation des Verschleißbetrags.

Gleichmäßiges Bremsverhalten

Nach wenigen Lüftungen des Bremszylinders ist der Verschleiß im Prinzip komplett kompensiert. Danach wird der Lüftspalt nicht mehr größer und es hat sich ein stationärer Zustand eingestellt. Somit wird selbst bei einer Applikation, bei der ein Verschleiß der Bremsbeläge nicht vermieden werden kann, ein gleichmäßiges Bremsverhalten sichergestellt. Umfangreiche Erfahrungen mit der automatischen Verschleißnachstellung zeigen, dass selbst wenn viele Sätze an Reibbelägen verschlissen wurden, die Verschleißnachstellung immer noch zuverlässig funktioniert.

Geregeltes Bremsen

Besondere Herausforderungen können sich in Anwendungen ergeben, bei denen die Last je nach Betriebszustand variiert. Das Bremsmoment sollte dann dem jeweiligen Lastzustand angepasst werden. Um dies zu gewährleisten kann ein geregeltes Bremssystem eingesetzt werden. Dabei wird der Hydraulikdruck an der Bremse geregelt. Solch ein System ist auch dann von Vorteil, wenn sich in der Anwendung eine Änderung des Reibkoeffizienten nicht verhindern lässt. Die Regelung passt dann den Bremsvorgang an die aktuellen Bedingungen an.

Lastspitzen abfangen

In manchen Fällen reagiert eine Anlage auch empfindlich auf Überlaststöße bei Bremsvorgängen. Diese Lastspitzen können durch einen geregelten Bremsvorgang sicher verhindert werden. Eingesetzt werden solche geregelten Bremssysteme in Förderbändern, Aufzügen, Rolltreppen, Testständen und Windkraftanlagen. Generell sind dem Einsatz solcher Systeme keine Grenzen gesetzt. Immer wenn eine gegebene Bremszeit, Verzögerung oder das Halten einer Geschwindigkeit gefordert ist, dann kann der Einsatz eines geregelten Bremssystems Sinn machen. Da die Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander wesentlich für die Funktion ist, sollte man ein solches System über den Bremsenhersteller beziehen.

Die Ringspann GmbH bietet sich als internationaler Partner für Industrie-Scheibenbremsen bis hin zu Komplettsystemen mit einer geregelten Bremsfunktion an. Das breite Produktprogramm und das internationale Vertriebsnetz ermöglichen eine gute Unterstützung insbesondere für international agierende Bremsenanwender. Die jahrelange Erfahrung mit Bremsen für verschiedenste Anwendungen ist die Basis für eine zielgerichtete schnelle Auslegung - auch für anspruchsvolle neue Anwendungen. (mz)

* Dipl.-Ing. Franz Eisele ist Leiter der Sparte Bremsen und Kupplungen bei der Ringspann GmbH.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:42544358)