Positioniersystem Positioniersystem mit hoher Langzeitstabilität
Physik Instrumente (PI) bietet mit dem Positioniersystem Space Fab Q-845 jetzt eine praxisgerechte Lösung für Proben bei Röntgenuntersuchungen und ähnliche Anwendungen.
Anbieter zum Thema

Das laut PI hochgenaue parallelkinematische Positioniersystem kann Lasten bis 1 kg in sechs Freiheitsgraden nicht nur mit Nanometergenauigkeit positionieren, sondern auch langzeitstabil in Position halten. Die Basis bilden sechs Lineartische, die in drei, jeweils um 90 Grad versetzten Zweier-Stapeln angeordnet sind und auf eine bewegliche Plattform wirken. Dabei werden in X- und Y-Richtung maximale Stellwege von ± 7 mm und in Z-Richtung ± 5 mm erreicht. Die Rotationsbereiche der drei Drehachsen liegen bei maximal ± 7° (in θX, θY) bzw. ± 8 Grad (in θZ), gibt PI an.
Treibende Kraft der Lineartische sind nach Herstellerangaben piezoelektrische Trägheitsantriebe. Durch ihre Selbsthemmung im Ruhezustand wird beim Halten der erreichten Position keine Energie verbraucht und es entsteht keine Abwärme, erklärt PI. Dadurch bietet sich das Positioniersystem auch für Anwendungen im Vakuum an (vakuumkompatibel bis 10 bis 6 hPa).
Montage in beliebiger Raumanordnung
Die Montage des langzeitstabilen Positioniersystems in beliebiger Raumanordnung möglich. Die Qualität der vorgespannten kardanischen und linearen Lager soll die gleiche Performance in „über-Kopf“- oder „seitlich-hängend“-Anwendungen ermöglichen. Die Konstruktion lässt sich an den jeweiligen Lastfall anpassen, aber auch andere Kundenwünsche sind innerhalb kurzer Zeit realisierbar, so PI.
Für die Ansteuerung empfiehlt PI den Multiachs-Controller C-886, der eine einfache Systemintegration und mit Hilfe der Software PI Mikro Move eine bedienerfreundliche Ansteuerung ermöglichen soll. Zur Integration in externe Applikationen wie Matlab, Labview etc. gibt es entsprechende Softwaremodule. Mit dem Controller lassen sich bei Bedarf über Erweiterungskarten noch Antriebe für zwei zusätzliche Achsen ansteuern, so der Hersteller. (jv)
Motek 2017: Halle 8, Stand 8309
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1233900/1233934/original.jpg)
Laser World of Photonics 2017
Positioniersystem für die industrielle Laserberabeitung
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1210000/1210033/original.jpg)
Positioniersystem
Positioniersysteme mit US-Visum
(ID:44782948)