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Bremse Pneumatisches Bremskonzept ohne Einsatz von Hydraulik entwickelt

Eine kompakte Sicherheitsbremse auf kleinem Bauraum mit hohen Kräften und das ohne Hydraulik – Mayr Antriebstechnik hat eine neue, leistungsstarke, pneumatisch gelüftete Version der Roba-Guidestop-Profilschienenbremse entwickelt.

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Geöffnet wird die pneumatische Roba-Guidestop mit Druckluft von 20 bar bis 30 bar.
Geöffnet wird die pneumatische Roba-Guidestop mit Druckluft von 20 bar bis 30 bar.
(Bild: Mayr Antriebstechnik)

Mayr Antriebstechnik hat Roba-Guidestop-Baureihe um eine pneumatisch gelüftete Version erweitert, die mit ihren hohen Haltekräften Anwendern neue Möglichkeiten eröffnen soll. Für Maschinen, in denen bereits ein Hydrauliksystem zur Verfügung steht, können Anwender weiterhin auf die hydraulisch gelüfteten Roba-Guidestop-Sicherheitsbremsen zurückgreifen. Dort, wo allerdings erst ein Hydrauliksystem installiert werden müsste, um eine Bremse mit hohen Haltekräften zu betreiben oder aber mehrere Bremsen nötig wären, um entsprechende Kräfte zu erreichen, kann die pneumatisch gelüftete Roba-Guidestop-Sicherheitsbremse zum Einsatz kommen. Sie klemmt Profilschienen positionsgenau und spielfrei und soll dabei dieselben hohen Haltekräfte wie die hydraulische Ausführung der Bremse erreichen.

Neuartiges Konzept mit Druckverstärker

Geöffnet wird die pneumatische Roba-Guidestop mit Druckluft von 20 bar bis 30 bar. Um den nötigen Betriebsdruck zu erreichen, kommt zusammen mit der Bremse ein kompakter Druckverstärker zum Einsatz, der den in Pneumatiknetzen üblichen Systemdruck von 4 bar bis 6 bar rein mechanisch, ohne Fremdenergie steigert. Dieses neuartige Konzept soll eine punktuelle Druckerhöhung direkt vor der Bremse ermöglichen, also unmittelbar dort im System, wo der höhere Druck gebraucht wird – somit genügen kurze Hochdruckleitungen. Die pneumatische Roba-Guidestop-Sicherheitsbremse ist in fünf Baugrößen – jeweils in Standardbauform und in kompakter kurzer Ausführung – erhältlich und deckt damit Haltekräfte von 1 kN bis 34 kN ab. Sie ist für verschiedene Schienenbaugrößen der gängigen Linearführungshersteller designt.

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Sicherheit durch direkte Klemmung

Genau wie die hydraulische Ausführung der Bremse soll auch die pneumatische Roba-Guidestop-Sicherheitsbremse mit sehr hoher Steifigkeit direkt auf die Linearführung wirken. Sie ist also unmittelbar an den Massen angebracht, die gehalten werden sollen. Dies soll vor allem bei schwerkraftbelasteten Achsen, wenn das Gefährdungsrisiko von Personen minimiert werden soll, einen entscheidenden Vorteil bringen: Antriebselemente zwischen Motor und bewegter Masse wie zum Beispiel Spindel, Spindelmutter, Wellenkupplung oder Getriebe haben keinen Einfluss auf die Sicherheit – anders als bei Konzepten mit Motorbremse, wo alle Antriebselemente das Bremsmoment bis zum Schlitten übertragen. Systeme mit Roba-Guidestop-Sicherheitsbremsen ermöglichen laut Hersteller eine wesentlich höhere Steifigkeit als Lösungen mit in Servomotoren integrierte rotatorische Bremsen.

Zuverlässig und genau

Die spielfreie Klemmung der Roba-Guidestop direkt auf die Profilschiene soll noch weitere Vorteile bieten: Die zusätzliche Versteifung der NC-Achse soll die Prozessgenauigkeit erhöhen, die Zerspanleistung steigern und bei der Schwerzerspanung weitere technologische Vorteile bringen können. Die Bearbeitung ist laut Mayr Antriebstechnik schwingungsärmer, somit wird die Oberflächengüte des Werksstücks positiv beeinflusst. Bei stillstehender Achse, zum Beispiel während der Bearbeitung, kann die Bremse die Last übernehmen. Dadurch ist es möglich in dieser Phase den Antriebsmotor abzuschalten und aus der Regelung zu nehmen. Das die Regelbewegungen eliminieren und so die Kugelrollspindel schonen. Die geschlossene Bremse nimmt Axialkräfte auf. Standzeit und Wartungsintervalle der Antriebskomponenten werden verlängert.

Wie alle Sicherheitsbremsen von Mayr Antriebstechnik arbeiten auch die Bremsen der Roba-Guidestop-Baureihe nach dem Fail-Safe-Prinzip, das heißt sie sind im energielosen Zustand geschlossen. (sh)

Motek 2016: Halle 6, Stand 6325

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