Das werkzeuglose SQUICH-Konzept bietet eine deutliche Reduktion der Verdrahtungszeit um etwa die Hälfte in Kombination mit einem vibrationssicheren und gasdichten Anschluss. Jetzt hat Ilme auch das modulare Steckverbindersyste MIXO damit ausgestattet.
Die Funktionen, die Rechtecksteckverbinder im Maschinen- und Anlagenbau übernehmen, reichen von der Energieübertragung bis zum Transfer großer Datenmengen.
Die Gehäuse schwerer Steckverbinder bieten in ihren Standardausführungen die Schutzart IP65 und entsprechen damit den Erfordernissen eines typischen industriellen Umfelds.
Neue und erweiterte Steckverbinder-Serien, LWL-Crimpkontakte und ein neues Hochspannungsmodul für modulare Anschlusstechnik – all das erwartet Besucher auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg. Wir haben uns die Neuheiten rund um die Steckverbindung näher angesehen. Hier folgt ein Überblick.
Steckverbinder, die der Übertragung von Signalen oder kleinen Strömen dienen, sind hinsichtlich ihrer technischen Parameter, vor allem aber in ihren Abmessungen meist überdimensioniert ausgelegt.
Ilme hat seine Steckverbinderserie CQ um eine Variante mit sieben Kontakten erweitert. CQ 07 eignet sich dem Hersteller zufolge als Motorstecker sowie für Anwendungen, die eine hohe Kontaktdichte auf kleinem Raum erfordern.
Modulare Steckverbinder sind hoch flexibel, haben geringeren
Platzbedarf, bieten Raum für spätere Erweiterungen und zeichnen sich durch eine Vielfalt an High-Speed- Datensteckverbindern aus.