Suchen

Zahnriemen Hochleistungszahnriemen mit höherer Riemensteifigkeit

| Redakteur: Stefanie Michel

Mulco erweitert seine Hochleistungszahnriemen-Familie Move um eine neue Teilung mit 15 mm. Er wurde mit dem Ziel entwickelt, eine die Riemensteifigkeit zu steigern.

Firmen zum Thema

Der PU-Hochleistungszahnriemen Brecoflex move AT15 mit 15 mm Teilung und gesteigerter Riemensteifigkeit.
Der PU-Hochleistungszahnriemen Brecoflex move AT15 mit 15 mm Teilung und gesteigerter Riemensteifigkeit.
(Bild: Mulco-Europe EWIV)

Eine deutlich gesteigerte Riemensteifigkeit: das verspricht der neue Hochleistungszahnriemen Move AT15 mit 15 mm Teilung von Mulco. Die Riemensteifigkeit ist deshalb von großer Bedeutung, weil die Belastbarkeit eines Zahnriemengetriebes in der Regel nicht etwa durch die Reißfestigkeit des Zahnriemens, sondern durch dessen Steifigkeit begrenzt wird. Die Leistungsgrenze ist dann erreicht, wenn die Riementeilung durch Dehnung unter Last so groß wird, dass das Einzahnen auf der Zahnscheibe nicht mehr störungsfrei abläuft.

Trotz des stärkeren Zugträgers in den Zahnriemen können Standard-Zahnscheiben weiterhin verwendet werden, so der Hersteller. Um die größeren Momente auch sauber und verschleißfrei übertragen zu können, habe man die Zahnflanke zusätzlich mit FEM optimiert. Ein zahnseitiges Laminat soll die Reibung reduzieren und zu einer größeren Laufruhe des Zahnriemens führen.

Riemen für höhere Positioniergenauigkeit

Die neuen Hochleistungszahnriemen der Move-Familie sind in den Breiten 25, 32, 50, 75 und 100 mm erhältlich. Abgesehen von größeren übertragbaren Drehmomenten sollen Kunden von einer höheren Positioniergenauigkeit und kleineren Einschwingzeiten bei dynamischen Antrieben profitieren. Alternativ können auch steilere Start- und Stopprampen gefahren werden. Abhängig vom Anwendungsfall sind schmalere Zahnriemen und Riemenscheiben einsetzbar, wodurch sich Kosten und Bauraum reduzieren könnten.

Die Zahnriemen stehen als Endlosvariante Brecoflex Move AT15 und als Meterware Breco Move AT15 zur Verfügung.

(ID:45808359)