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Nachhaltigkeit

Flugzeug in V-Form soll das Fliegen nachhaltiger machen

| Redakteur: Lilli Bähr

Ein Student der TU Berlin erfand ein energiesparendes Flugzeug in V-Form mit der Kapazität eines Airbus A350. Ein erster Prototyp soll im Oktober 2019 starten.

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Durch seine V-Form soll das neue Flugzeug 20 % weniger Treibstoff verbrauchen als vergleichbare Flugzeuge.
Durch seine V-Form soll das neue Flugzeug 20 % weniger Treibstoff verbrauchen als vergleichbare Flugzeuge.
( Bild: TU Berlin/Justus Benad )

Als er 2015 seine Abschlussarbeit an der TU Berlin schrieb und ein Praktikum bei Airbus in Hamburg absolvierte, erfand TU-Student Justus Benad das „Flying V“ – ein futuristisch anmutendes und energiesparendes Flugzeug in V-Form mit der Kapazität eines Airbus A350. Bei diesem Flugzeug sitzen die Passagiere direkt in den Flügeln. Der Airbus-Konzern war so begeistert, dass er für diese neue Flugzeugkonfiguration sofort ein Patent einreichte, mit Benad als Erfinder.

Erster skalierter Prototyp soll im Oktober 2019 starten

Die erste öffentliche Präsentation des neuen Konzeptes fand 2015 im Seminar für Mechanik der TU Berlin statt, an der Benad heute wissenschaftlicher Mitarbeiter ist. Inzwischen gibt es eine enge Kooperation mit der TU Delft in den Niederlanden, die das Konzept wissenschaftlich weiterverfolgt. Projektleiter dort ist Dr. Roelof Vos.

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Nun hat die niederländische Fluggesellschaft KLM angekündigt, den Bau eines fliegenden Prototyps finanziell zu unterstützen. Der Erstflug ist für Oktober 2019 geplant, wenn die Fluggesellschaft ihr 100-jähriges Jubiläum feiert. Zu diesem Anlass soll der Öffentlichkeit ebenfalls, so KLM, ein Modell der neuen Flying V-Passagierkabine gezeigt werden.

„Flying V“ verbraucht 20 % weniger Treibstoff

Das „Flying V“ hat mit 65 m die gleiche Spannweite wie der Airbus A350, ist aber kleiner. Dennoch bietet es Platz für ebenso viele Passagiere, nämlich 314, sowie ein Frachtvolumen von 160 m3. Wegen der geringeren Oberfläche bietet es weniger Windwiderstand und soll auf diese Weise 20 % weniger Treibstoff verbrauchen.

Die Triebwerke sitzen ganz hinten auf dem Flugzeug, die Passagierkabinen, Frachträume und Tanks sind in den Flügeln integriert. Das hat eine V-Form zur Folge. Bis das neue Flugzeug aber in Serie gehen kann, wird es noch etwas dauern. Noch ist viel an Forschung und Testungen notwendig. Die Luftfahrt, so Projektleiter Dr. Roelof Vos, trage zu etwa 2,5 % zu den weltweiten CO2-Emissionen bei und die Branche wachse stetig weiter. Deshalb müssten nachhaltigere Flugzeuge entwickelt werden.

Die Publikation zum „Flying V“ steht online zur Verfügung.

Animationen des futuristischen Flugzeugs sind in folgendem Video zu sehen:

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