Automatisierungstechnik Festo Vertrieb Deutschland ist jetzt eigene Landesgesellschaft

Redakteur: Katharina Juschkat

Festo macht sich fit für die Zukunft: Das Unternehmen hat zum 1. Juli 2016 die Organisationseinheit Vertrieb Deutschland in die neu gegründete Festo Vertrieb GmbH & Co. KG ausgegliedert.

Anbieter zum Thema

Alle Vertriebsaktivitäten im Bereich der Automatisierungstechnik auf dem deutschen Markt hat Festo zum 1. Juli 2016 in eine eigenständige Gesellschaft überführt. Hauptsitz ist das Automation Center in Esslingen-Berkheim
Alle Vertriebsaktivitäten im Bereich der Automatisierungstechnik auf dem deutschen Markt hat Festo zum 1. Juli 2016 in eine eigenständige Gesellschaft überführt. Hauptsitz ist das Automation Center in Esslingen-Berkheim
(Bild: Festo)

Um die ständig steigenden Anforderungen des Marktes hinsichtlich Dynamik, Flexibilität und Leistungsfähigkeit zu erfüllen, bündelt die Festo AG & Co. KG die deutschen Vertriebsaktivitäten im Bereich der Automatisierungstechnik in eine eigenständige Gesellschaft. Dazu gliederte das Unternehmen zum 1. Juli 2016 die Organisationseinheit Vertrieb Deutschland in die neu gegründete Festo Vertrieb GmbH & Co. KG aus – eine 100 %ige Tochtergesellschaft.

Kurze Entscheidungswege sollen flexibel machen

Dr. Ansgar Kriwet ist der Vorstand von Sales Festo AG & Co. KG.
Dr. Ansgar Kriwet ist der Vorstand von Sales Festo AG & Co. KG.
(Bild: Festo)

Dr. Ansgar Kriwet, Vorstand Sales, erklärt: „Die Ausgliederung verkürzt die Prozesse in der Vertriebsorganisation und erhöht damit ihre Leistungsfähigkeit. Mit dieser Entwicklung passen wir die Vertriebsorganisation auch an das Wachstum der letzten Jahre an.“ Frank Notz, seit über 20 Jahren für Festo täti, ist seit 1. Juli Geschäftsführer der Festo Vertrieb GmbH & Co. KG. Er löst damit Hans-Ulrich Witschel ab, der zum Ende des Jahres altersbedingt seine Arbeit für Festo beendet. Frank Notz ergänzt: „Für Festo schaffen wir mit diesem Schritt eine Normalität, die mit Ausnahme des deutschen Vertriebs bereits weltweit in 61 Vertriebsgesellschaften Gültigkeit hat. Kurze Entscheidungswege im Vertrieb machen uns schneller und flexibler am Markt.“

Die Ausgliederung erfolgte zum 1. Juli 2016 durch den Eintrag in das Handelsregister. Nach der Ausgliederung, die in den letzten drei Jahren vorbereitet wurde, werden die bisher von der Organisationseinheit Vertrieb Deutschland wahrgenommenen Aufgaben unverändert in Festo Vertrieb fortgeführt. Für die Mitarbeiter ändert sich durch die Ausgliederung des Vertriebs nichts, lediglich der Name der Gesellschaft. Festo informierte Kunden und Lieferanten über die Ausgliederung des Vertriebes Deutschland. (kj)

(ID:44217909)