Ergonomischer Sicherheits-Lichtvorhang schützt flinke Bedienerfinger
Kompakt, ergonomisch, sicher – diese und mehr Anforderungen erfüllt der miniTwin4 Sicherheits-Lichtvorhang von Sick als kaskadierbares Schutzsystem in einem End-of-Line-Kartonierer des Herstellers Aries Packaging.
Anbieter zum Thema

Kompakt, ergonomisch, sicher – diese und mehr Anforderungen erfüllt der miniTwin4 Sicherheits-Lichtvorhang als Schutzsystem in einem End-of-Line-Kartonierer des Herstellers Aries Packaging. Die Kaskadierbarkeit mehrerer Systeme ermöglichte eine optimale und gleichzeitig bedienerfreundliche Absicherung der Maschinenöffnung sowie eine leichte Integration in die Steuerung des Kartonierers.
Überall dort, wo beispielsweise Be- und Entladeöffnungen von Bestückungsautomaten, vollautomatischen Roboter- und Handlingssystemen oder – wie bei Aries Packaging – Arbeitsöffnungen von teilautomatisierten Verpackungsmaschinen mit einer integrationsfreundlichen, flexiblen und wirtschaftlichen Sensorlösung abzusichern sind, ist der Sicherheits-Lichtvorhang miniTwin4 häufig erste Wahl.
- Die Gründe dafür sind vielfältig, denn der miniTwin4
- - bietet Sicherheit auf dem Niveau von Performance Level (PL) e nach EN ISO 13849-1 und SIL3 nach EN 62061
- - erfüllt die Anforderungen gemäß IEC 61496 an die optoelektronische Schutzeinrichtung
- - kann dank intuitiver Handhabung einfach integriert werden
- - ermöglicht ein ergonomisches Arbeiten an Verpackungsmaschinen
- - verkürzt die Bedien-, Rüst- und Servicezeiten.
Einheits-Sticks eröffnen neue und wirtschaftliche Sicherheitsanwendungen
Im Gegensatz zu herkömmlichen Sicherheits-Lichtvorhängen ermöglicht das besondere Konzept des sicheren Einheits-Sticks des miniTwin4 völlig neue und wirtschaftliche Absicherungsmöglichkeiten – wie in der Applikation am Kartonierer von Aries Packaging.
Das 1992 gegründete und in der Nähe der französischen Stadt Troyes ansässige Unternehmen Aries Packaging entwickelt, fertigt und liefert weltweit teil- und vollautomatisierte Lösungen für unterschiedliche Verpackungsstufen und -prozesse. Das Unternehmen bedient hauptsächlich die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie Kosmetik-Brancheals kompetenter Ansprechpartner für Maschinen, Roboter, Peripheriesysteme und kompletten Anlagen für das Primärverpacken, zur Traybefüllung, für das Kartonverpacken und kundenspezifische End-of-Line-Lösungen.
Für einen Kunden hat Aries Packaging eine Kartoniermaschine für das Ende einer Lebensmittel-Verpackungslinie entwickelt. Neben hoher Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit sowie Einhaltung der relevanten Gesundheitsnormen war die Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes wichtig, das den Maschinenbediener zuverlässig schützt – und ihm gleichzeitig leichten Zugang bietet und so ein ergonomisches Arbeiten ermöglicht.
(ID:26087310)