Studie E-Autos weisen höhere Reparaturkosten als Verbrenner auf

Von dpa |

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Staatliche Subventionen machen den Kauf eines E-Autos derzeit attraktiv. Laut einer Studie der Allianz drohen allerdings bei Reparaturen deutlich höhere Kosten als bei vergleichbaren Verbrennern – besonders bei Plug-in-Hybriden.

Laut einer Auswertung der Allianz-Versicherung sind die Reparaturen bei E-Autos im Schnitt teurer als bei Benzin- oder Diesel-Fahrzeugen.
Laut einer Auswertung der Allianz-Versicherung sind die Reparaturen bei E-Autos im Schnitt teurer als bei Benzin- oder Diesel-Fahrzeugen.
(Bild: Volkswagen AG)

Elektroautos haben nach einer Untersuchung der Allianz-Versicherung im Schnitt höhere Reparaturkosten als Verbrenner. Demnach fallen bei Elektroautos im Schnitt zwar nicht mehr Schäden an als bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor, wie die Allianz Deutschland am Mittwoch mitteilte. Doch die Reparaturen sind demnach häufig teurer.

Laut Allianz liegt in der Vollkasko-Versicherung der durchschnittliche Schadenaufwand bei reinen Elektroautos um zehn Prozent höher, bei Plugin-Hybriden sogar um 50 Prozent. Nach Kollisionen sind die Reparaturkosten reiner Elektroautos demnach im Schnitt um 30 Prozent teurer.

Die Unfall- und Sicherheitsforscher des Allianz Zentrums für Technik haben für ihre Untersuchung Schadendaten aus den Jahren 2018 bis 2020 ausgewertet.

Brandrisiko bei E-Autos nicht höher

Eine für Feuerwehr, Polizei und Helfer bei Unfällen wichtige Frage ist, ob Elektroautos brandgefährlicher sind als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Doch sowohl nach der Allianz-Auswertung als auch nach Angaben des Autoindustrieverbands VDA ist das Brandrisiko bei E-Autos nicht höher als bei einem Verbrenner – allerdings dauert laut VDA das Löschen länger und der Löschmittelbedarf ist in der Regel höher.

312.000 Neuzulassungen von BEV und PHEV

Der größte deutsche Versicherer stellte die Untersuchung auf seinem alljährlichen Autotag in Ismaning vor. Anlass sind die schnell steigenden Zulassungszahlen von Elektroautos. Im ersten Halbjahr wurden in Deutschland nach Zahlen des Kraftfahrzeug-Bundesamts gut 312.000 reine Elektroautos sowie Plug-in-Hybride neu zugelassen.

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