Regen zum Trotz machten Markus Söder und Volker Wissing am Eröffnungstag ihren Rundgang über die Bauma 2022. Neben Gesprächen mit den Ausstellern kletterten die Politiker auch mal selbst ins Cockpit der schweren Baumaschinen.
Trotz Schmuddelwetter am Eröffnungstag Daumen hoch für die Bauma 2022. Zumindest, wenn es nach dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder geht. Er verbindet mit der Messe in München Kindheitserinnerungen.
(Bild: Sandro Kipar/VCG)
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) haben am Montag die Bauma 2022 in München eröffnet. „Ich bin schon seit meiner Kindheit ein Fan der Bauma“, gesteht der Ministerpräsident während seiner Eröffnungsrede. Mit seinem Vater sei er früher oft auf der Messe gewesen. Die Bauma heute sei nach der Corona-Krise und im Licht des Krieges in der Ukraine dagegen ein Stimmungstest für die Industrie.
Einen ersten Dämpfer hat dieser Stimmungstest bereits bekommen. 13 Prozent weniger Aussteller haben die Veranstalter der Messe im Vorfeld gemeldet. Besonders russische und chinesische Unternehmen fehlen in den Messehallen und auch das Wetter wollte am Eröffnungstag nicht so recht mitspielen. Die beiden Politiker hielt das jedoch nicht auf. Sie besuchten bei einem Rundgang Unternehmen wie ZF, Bosch Rexroth, Liebherr und Caterpillar.
Die Bauma 2022 hat noch bis Sonntag, 30. Oktober, ihre Tore geöffnet. Danach heißt München erst am 7. April 2025 die Bauma auf dem Messegelände wieder willkommen.
(ID:48690252)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.