Kupplung Schaeffler erhält Gold Award von Toyota

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Schaeffler hat einen der begehrten “Gold Awards” von Toyota Motor Europe in der Kategorie Wertanalyse erhalten. Das hat das Unternehmen mitgeteilt.

Firmen zum Thema

Masahisa Nagata, Executive Vice President R&D und Purchasing, Toyota Motor Europe, übergibt den „Superior Performance Award“ an Prof. Peter Pleus, Schaeffler Automotive Vorstand. (v.l.n.r.)
Masahisa Nagata, Executive Vice President R&D und Purchasing, Toyota Motor Europe, übergibt den „Superior Performance Award“ an Prof. Peter Pleus, Schaeffler Automotive Vorstand. (v.l.n.r.)
(Bild: Schaeffler)

Jedes Jahr werden die Zulieferer entsprechend der Kaizen-Philosophie aufgefordert, Kosten- sowie Qualitätspotenziale für Produkte in Serienfertigung zu identifizieren. Schaeffler hat mit entsprechenden Wertanalysen dazu beigetragen, die Produkte fortwährend zu verbessern, auch mit Blick auf die Kosten und so einen Spitzenplatz in der Top Zulieferer-Rangliste von Toyota erobert. Toyota hebt in der Begründung für die Auszeichnung die Erfolge im Produktsegment Hydraulische Ventilspiel-Ausgleichselemente besonders hervor. Zum ersten Mal wurde in dieser Kategorie überhaupt ein „Gold Award“ verliehen.

Know-how bis in die Fertigungstiefe

„Diese Auszeichnung ist Beleg für unser exzellentes Know-how auch in der Fertigungstiefe, denn nur entsprechendes Prozessverständnis bringt derartig qualitativ hochwertige Analysen hervor“, so Prof. Peter Pleus, Vorstand Automotive Schaeffler AG, der den Preis für Schaeffler persönlich in Empfang nahm. Einen besonderen Dank sprach Pleus bei der Preisübergabe an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus, die mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement diese Auszeichnung erst möglich gemacht haben. „Wir bestätigen einmal mehr unsere Bedeutung als wichtiger Zulieferer und Partner von Toyota, das macht uns stolz”, so Pleus.

Derzeit produziert Schaeffler in sieben europäischen Werken Motor- und Getriebekomponenten für Toyota. Das Produktportfolio reicht von Kupplungen und Zweimassenschwungrädern über Arretierungen bis hin zu hydraulischen Abstützelementen und mechanischen Tassenstößeln.

Die Supplier Awards wurden im Rahmen des „Annual Business Meeting“ verliehen, bei dem Toyota Motor Europe einmal jährlich mit den Top-Managern der europäischen Zulieferer das abgelaufene Geschäftsjahr Revue passieren lässt. (jup)

(ID:43389955)