Schnittstelle

Schaeffler digitalisiert Entwicklungsprozess im Getriebebau

| Redakteur: Lilli Bähr

Mit der standardisierten Datenschnittstelle Rexs entfällt die mehrfache Modellierung von Getrieben.
Mit der standardisierten Datenschnittstelle Rexs entfällt die mehrfache Modellierung von Getrieben. (Bild: Schaeffler)

Schaeffler bietet ab sofort Getriebeherstellern während der Entwicklungsphase einen vollständig digitalisierten Datenaustausch an. Mit der neuen Datenschnittstelle Rexs profitieren Schaeffler-Kunden nicht nur von kürzeren Entwicklungszeiten, sondern schaffen auch die Grundlage für eine vereinfachte Generierung ihrer Digital Twins.

Ein vollständiges virtuelles Abbild von Antriebssträngen und Getrieben ist nur dann möglich, wenn Getriebe-, Wälzlager- und Verzahnungsspezialisten ihre Simulationsmodelle digital miteinander verknüpfen können. Daher ist der unternehmens- und systemübergreifende Datenaustausch eine wichtige Voraussetzungen für die Generierung von Digital Twins. Für die Auslegung und Simulation von Getrieben haben sich jedoch am Markt mehrere spezialisierte Software- und CAE-Tools etabliert. Jedes dieser Programme hat seine spezifischen Schwerpunkte.

Anwendertreff Industriegetriebe Das Getriebe ist als mechanische Komponente elementarer Bestandteil im Antriebsstrang. Wie man das richtige Getriebe auswählt und wie die Integration fehlerfrei funktioniert, zeigt unser Anwendertreff Industriegetriebe.
Mehr Informationen: Anwendertreff Industriegetriebe

Das Problem: Der Austausch der Getriebedaten zwischen Herstellern und ihren Lieferanten erfolgt oft noch manuell und führt zu aufwendiger Doppelarbeit. Diesen manuellen Datenaustausch zwischen den CAE-Tools hat Schaeffler nun gemeinsam mit SEW-Eurodrive und der FVA (Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V.) durch eine elektronische Datenübertragung mit Hilfe einer standardisierten Schnittstelle für Getriebedaten ersetzt. Damit soll die mehrfache Modellierung von Getrieben entfallen. So werden Entwicklungszeiten reduziert und die Basis zum Generieren von Digital Twins geschaffen, die zum Beispiel zur Analyse von Betriebsdaten im Rahmen von Industrie-4.0-Lösungen genutzt werden können.

Standardisiertes Datenformat im Getriebebau

Das Rexs (Reusable Engineering EXchange Standard) genannte Format bietet in der Version 1.1 eine einheitliche Modellierung und Nomenklatur für beliebige Getriebe mit Stirnrad-, Kegelrad- und Planetenstufen sowie seiner Komponenten. Derzeit ist Rexs in der FVA-Workbench ab Version 5.0, in dem Schaeffler-Wälzlageranalyse-Werkzeug Bearinx in den aktuellen Versionen und in dem Getriebeberechnungsprogramm Wesilab von SEW-Eurodrive integriert. Auch Anbieter von kommerziellen CAE-Tools haben die Rexs-Schnittstelle bereits implementiert bzw. planen deren Einführung mit dem nächsten Release. Per Mausklick wird aus den Getriebemodellen heraus einfach eine Rexs-Datei erzeugt.

Schaeffler bietet ab sofort den automatisierten Austausch von Getriebedaten mit Hilfe der Rexs-Schnittstelle an. Kunden sollen schneller Berechnungsergebnisse aus Bearinx erhalten und so ihren Entwicklungsprozess beschleunigen. Stephan Evert, Leiter Bearing Analysis Tools Development im Bereich R&D Bearings von Schaeffler, betont zu den Vorteilen: „Mit Hilfe von Rexs können wir den Aufwand für die software-technische Kopplung von CAE-Werkzeugen und Simulationen reduzieren und dabei gleichzeitig die IT-Architekturen vereinfachen“, und erklärt weiter: „Rexs kann von der Getriebebranche als standardisierter Datencontainer für die Generierung von Digital Twins genutzt werden.“

Beschleunigte Applikationsentwicklung im Getriebebau

Getriebehersteller mit einem großen Anteil an kundenspezifischer Applikationsentwicklung profitieren von einem digitalisierten Datenaustausch mit ihren Lieferanten. „Ziel ist es, unterschiedliche Systeme mit eigenen Berechnungsschwerpunkten effizient und effektiv nutzen zu können“, weiß Dr. Heinrich Bolz, Leiter Berechnung und Simulation in der Entwicklung Getriebe bei SEW-Eurodrive und erklärt zu dem Open-source-Projekt: „Mit Rexs lassen sich Getriebedaten schnell und fehlerfrei übermitteln. Damit liefert die Schnittstelle einen Beitrag zur Optimierung unseres Innovationsprozesses.“

Auf dem Schaeffler-Messestand kann sich der Besucher live vorführen lassen, wie einfach die Datenmodelle zwischen CAE-Tools ausgetauscht werden können.

Hannover Messe 2019: Halle 22, Stand D43

Alles, was Sie zur Hannover Messe 2019 wissen müssen

Update: Hannover Messe 2019

Alles, was Sie zur Hannover Messe 2019 wissen müssen

29.03.19 - Die digitale Vernetzung von Mensch und Maschine im Zeitalter der künstlichen Intelligenz steht im Mittelpunkt der Hannover Messe 2019. Weitere thematische Höhepunkte bieten die sechs Leitmessen. lesen

Sechs antriebstechnische Neuheiten auf der Hannover Messe 2019

Hannover Messe 2019

Sechs antriebstechnische Neuheiten auf der Hannover Messe 2019

19.03.19 - Vom Industriegetriebe mit integriertem Axiallüfter über Leichtbaulager aus 3D-Druck bis hin zu Freiläufen mit Wälzlager-Charakteristik – wir haben uns die Neuheiten rund um die Antriebstechnik näher angesehen und stellen Ihnen sechs interessante Produkte vor, die auf der diesjährigen Hannover Messe präsentiert werden. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45789433 / Konstruktion)