Suchen

Lüfter Radialventilator Radical gewinnt Materialica Award

| Redakteur: Juliana Pfeiffer

Der Radialventilator Radical von EBM-Papst hat den diesjährigen Materialica Design + Technology Award in der Kategorie "Best of prodct" gewonnen.

Firmen zum Thema

Intelligent, präzise, kompakt: der Radialventilator Radical im Spiralgehäuse.
Intelligent, präzise, kompakt: der Radialventilator Radical im Spiralgehäuse.
(Bild: EBM-Papst)

EBM-Papst hat speziell für den Einsatz in Wohnungslüftungsgeräten ein einseitig saugendes EC-Gebläse mit Radical Laufrad entwickelt. Ein zum Patent angemeldetes Flügelradanemometer sorgt für eine genaue Volumenstrombestimmung, integrierte Sensoren erlauben ein optionales Monitoring von Temperatur und Feuchte. Fernüberwachung und Programmierung aus der Ferne sind über die Modbus-RTU Schnittstelle möglich. Der Wirkungsgrad ist im Vergleich zu EC-Trommelläuferventilatoren um bis zu 34 Prozent höher. Gleichzeitig wird der Geräusch-Summenpegel durch die Spiralkontur um 3,5 dB (A) reduziert. Durch den zusätzlichen Einsatz des Vorleitgitters FlowGrid auf der Ansaugseite ist eine weitere Geräuschoptimierung möglich. „Wir freuen uns sehr, dass unser innovativer Radialventilator Radical die Jury überzeugen konnte und als „Best of product“ ausgezeichnet wurde“, so Thomas Heli, Abteilungsleiter Entwicklung Produktbereich EA-2 bei EBM-Papst Mulfingen. (jup)

(ID:45025751)