Lichtschranke Infrarot-Lichtschranke für Stanz-, Umform- und Automationsprozesse
Vester Elektronik erweitert sein Sortiment hochauflösender Infrarot-Rahmenlichtschranken. Die neue Rahmenlichtschranke der PRX 15 mm Serie wurde speziell für die präzise Erkennung von Kleinteilen sowie für anspruchsvolle Zählaufgaben in der Stanz-, Umform- und Automationstechnik entwickelt.
Anbieter zum Thema

„Mit ihren zwei um 90° versetzten Lichtbändern ist die neue PRX-Rahmenlichtschranke extrem hochauflösend und erkennt selbst kleinste Teile ab 0,9 mm. Zusätzlich zur Genauigkeit spielt auch die Robustheit, gerade beim Einsatz in Stanzwerkzeugen, eine wichtige Rolle. Das stabile Metallgehäuse und der durchdachte Optikaufbau inklusive abgedichteter Gläser sind dafür der Garant“, sagt Jürgen Bodamer, Vertriebsleiter bei Vester Elektronik.
Speziell für Auswurfkontrolle und Zählen von Kleinteilen
Als typische Anwendungsszenarien empfiehlt sich die PRX-Lichtschranke speziell für die Auswurfkontrolle und das Zählen von Kleinteilen an Stanzwerkzeugen, die führungslos ausgestoßen und erkannt werden sollen. Ein weiterer Anwendungsfall ist die Überwachung von Stanzabfällen, die nach unten aus dem Werkzeug abgeführt werden. Die Trigger-Ausgangselektronik unterstützt dabei sowohl eine dynamische als auch dynamisch-statische Arbeitsweise.
Zur zusätzlichen Absicherung der Optikeinheit bietet Vester Elektronik einen Edelstahl-Schutzrahmen an. Die neue PRX-Lichtschranke ist ab sofort erhältlich. (jv)
Control 2016: Halle 1, Stand 1518
(ID:43950294)