Frequenzumrichter

Frequenzumrichter steuern Rohrpostanlage für empfindliche Proben

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Rohrpost-System muss zuverlässig und ausfallsicher sein

Insgesamt teilt sich das gesamte System in drei Subsysteme auf: die Rohrpost für das Zentrallabor, das auch den Hauptnutzer darstellt, ein Hauspostsystem sowie ein System für den Transport der empfindlichen Blutkonserven von der Blutbank in den OP und von Proben in die Histologie. Eine Erweiterung der Frauen- sowie der Kopfklinik und der Neubau der Kinder-Herz-Klinik machten eine Erweiterung des Systems notwendig, da das Zentrallabor als Hauptnutzer mit umzog. Die Folge war, dass die Betreiber die Gebläseleistung anpassen mussten.

Die Anforderungen, die Diplom-Ingenieur Uwe Handrich und sein Team aus der Abteilung Bau + Technik in einem Pflichtenheft zusammentrugen, umfassten eine hohe Zuverlässigkeit, hohe Ausfallsicherheit sowie eine einfache Parametrierung durch den Endanwender. Und nicht zuletzt sollte auch Beratung, Betreuung und Service des gewählten Herstellers ein hohes Niveau erreichen, schließlich arbeiten die Systeme im medizinischen Sektor, der hohe Sicherheitsanforderungen stellt.

Mit Frequenzumrichter Gebläseleistung an Gewicht der Kapsel anpassen

Sie entschieden sich für die Frequenzumrichter der modular aufgebauten Serie VLT HVAC Drive von Danfoss, die mit ihren Funktionen speziell auf den Betrieb von Pumpen, Lüftern und auch Gebläsen abgestimmt sind. Schon in anderen Anlagen der Gebäudetechnik wie Heizung, Lüftung und Sanitär hatten die Tiroler Spezialisten Geräte von Danfoss im Einsatz, die durch ihre Zuverlässigkeit und ihre einfache Bedienung überzeugten.

Der VLT HVAC Drive verfügt über mehrere Steckplätze, die die optimale Anpassung an die jeweilige Aufgabe ermöglicht: Einfach die passenden Erweiterungsmodule bei der Bestellung ordern oder später einfach per Plug-and-Play nachrüsten. Im ersten Fall erhält der Anwender einen komplett montierten und getesteten VLT HVAC Drive. Aber auch der nachträgliche Einbau vor Ort erfolgt unkompliziert direkt in der Anlage. So bezahlt der Anwender nur Funktionen, die er wirklich braucht.

Doch schon in der Grundfunktion bietet der VLT HVAC Drive eine Vielzahl von Funktionen für den Betrieb der Gebläse. Bei der großen Anlage für den Blut- und Probentransport entschied sich Uwe Handrich für die analoge Ansteuerung der Frequenzumrichter mit einem Signal null bis zehn V. Damit lässt sich die Gebläseleistung optimal an das Gewicht der Kapsel anpassen und sorgt für die gewünschte Geschwindigkeit von 3,5 m/s für den Transport.

(ID:313208)