Anbieter zum Thema
Drehzahlregelung senkt die Energiekosten
Die Drehzahlregelung ersetzt die bis dahin eingesetzte Drosselregelung. Dies führt zu einer erheblichen Senkung der Energiekosten, arbeiten die Systeme doch jetzt nahezu immer im optimalen Betriebspunkt. Und nicht nur hier spart die TILAK Kosten ein – durch eine verringerte Abwärme der Anlage sanken auch die Sekundärenergiekosten für Klimatisierung und Kühlung der Betriebsräume.
Insgesamt zeichnet sich die Lösung durch einen schonenden Anlagenbetrieb aus. Sanftes Anfahren und Stoppen schonen die Rohrbomben. Mittels Datenlogging lässt sich die Belastung der einzelnen Behälter erfassen. Aus den ermittelten Daten kann die Steuerung Signale für die Umrichter generieren, um die Parametrierung für einen optimalen und besonders schonenden Betrieb anzupassen. Ebenso passt die Steuerung die Gebläseleistung automatisch an das jeweilige Büchsengewicht an.
Nicht zuletzt sorgt auch die einfache Bedienung über das mit dem iF Design Award für Kommunikationsschnittstellen ausgezeichnete, graphische Display für die Zufriedenheit des Teams. Das Display zeigt jederzeit den Betriebszustand des Geräts an. Zudem kann der Anwender auch die für ihn wichtigen Parameter einblenden, sodass er auf einen Blick alle wichtigen Informationen über die Anwendung erfassen kann.
Zuverlässigkeit der Frequenzumrichter und Service überzeugen
Uwe Handrich lobt auch die Zuverlässigkeit der Geräte. So haben sich die Frequenzumrichter in allen bisherigen Anwendungen, seien es in der allgemeinen Gebäudetechnik oder jetzt im Rohrpostsystem als sehr zuverlässig gezeigt. Und selbst wenn ein Gerät ausfallen sollte, so schätzen die Tiroler den schnellen und zuverlässigen Service durch Danfoss und seine zertifizierten Systempartner.
Doch nicht nur im Fehlerfall helfen die Antriebsspezialisten. Bereits in der Planungs- und Inbetriebnahmephase stehen sie bei Bedarf mit ihrem umfangreichen Applikationswissen dem Kunden zur Seite. Denn Danfoss arbeitet branchenorientiert, sodass die Ansprechpartner dort eine hohe Fachkompetenz über die jeweiligen Einsatzgebiete haben. So können sie zusammen mit den Fachleuten des Anwenders die optimale Lösung für die Antriebsaufgabe festlegen und umsetzen.
Martin Störmer, Verkaufsingenieur HVAC, Danfoss, VLT Antriebstechnik, Guntramsdorf/Österreich
(ID:313208)