Firmennachricht Dr.-Ing. Roland Boecking in der Hauptgeschäftsführung des DVS

Redakteur: Brigitte Michel

Das neue Jahr 2014 startet für den DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren mit einem neuen Hauptgeschäftsführer. Seit Anfang des Jahres ist der 52-jährige Dr.-Ing. Roland Boecking Chef des Verbandes.

Firmen zum Thema

Berthold Kösters bleibt weiterhin als stellvertretender Hauptgeschäftsführer insbesondere für die Bereiche Personal, Finanzen und Organisation zuständig.
Berthold Kösters bleibt weiterhin als stellvertretender Hauptgeschäftsführer insbesondere für die Bereiche Personal, Finanzen und Organisation zuständig.
(Bild: DVS)

Dr. Boecking, gelernter Bauschlosser und Kunstschmied, hat an der Universität Dortmund Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion und Werkstofftechnologie studiert. Darüber hinaus hat er den Schweißfachingenieur (SFI/EWE) 1992 in der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) Duisburg erworben. Im Anschluss an sein Studium und die Promotion war der zweifache Vater von 1991 bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Werkstofftechnologie der Universität Dortmund und Mitglied der Geschäftsführung der damaligen DVS-Beteiligung Isot (Innovationszentrum für Schweiß- und Oberflächentechnik im Technologiezentrum Dortmund). Auf diesem Weg hat Dr. Boecking bereits vor einigen Jahren den DVS kennengelernt. Auch durch sein Amt als Stellvertreter des technischen Geschäftsführers des DVS im Jahr 1999 sowie durch seine langjährige persönliche Mitgliedschaft sind ihm die Strukturen und Tätigkeiten des Verbandes bestens vertraut.

Von 2000 bis Ende 2013 war Dr. Boecking in der Industrie im Bereich der Oberflächentechnik (Galvanik und thermisches Spritzen) tätig, zuletzt als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens im Rheinland. An der Spitze des DVS widmet er sich nun vor allem den Bereichen Forschung und Technik sowie Bildung und Zertifizierung.

Berthold Kösters, seit 1992 als Kaufmann in verschiedenen Funktionen beim DVS und bereits seit 2006 als Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des DVS tätig, wird auch weiterhin als Stellvertretender Hauptgeschäftsführer insbesondere die Bereiche Personal, Finanzen und Organisation verantworten. (bm)

(ID:42481504)