Elektromotor Bürstenloser Kompaktgleichstrommotor mit bis zu 6 kW Leistung

Der Antrieb CPM90 von Sonceboz ist ein bürstenloser Gleichstrommotor mit integrierter Elektronik und bietet höchsten Motorwirkungsgrad. Zugleich ist er aufgrund des kompakten und integrierten Designs sehr leicht und platzsparend.

Anbieter zum Thema

Beim Antrieb CPM90 handelt es sich um einen bürstenlosen Gleichstrommotor. Er kann entweder als Motor oder als Generator betrieben werden, wodurch er bei Antriebs- und Achsanwendungen vielfältig einsetzbar ist.
Beim Antrieb CPM90 handelt es sich um einen bürstenlosen Gleichstrommotor. Er kann entweder als Motor oder als Generator betrieben werden, wodurch er bei Antriebs- und Achsanwendungen vielfältig einsetzbar ist.
(Bild: Sonceboz)

Elektromotor Der CPM90 von Sonceboz ist für mittelschwere und schwere Anwendungen konzipiert. Dieser bürstenlose Permanentmagnet-Synchronmotor bietet Wirkungsgrade von bis zu 96 % und trägt dazu bei, Energieanforderungen sowie Batterie- und Betriebskosten zu reduzieren. Die Leistung von bis zu 6 kW in einem kompakten und leichten Design spart Platz, erleichtert den Einbau in LKWs oder Geländeaggregate und reduziert das Gewicht. Die Leistungsdichte von bis zu 2 kW / kg ist für alle Niederspannungsanwendungen von 12 V bis 72 V verfügbar. Das vielseitige Design des CPM90 von Sonceboz ermöglicht ein Abspecken und die kundenspezifische Entwicklung von 500 W bis 20 kW.

Kombination aus effizienten Motor und integrierter CAN-Bus-Steuereinheit

Der Antrieb kann entweder als Motor oder als Generator betrieben werden, wodurch er bei Antriebs- und Achsanwendungen vielfältig einsetzbar ist; zum Beispiel bei der elektrohydraulischen Servolenkung, Hinterachslenkung und -anhebung oder WHR. Sein Teilsystemansatz kombiniert einen effizienten Motor mit einer integrierten CAN-Bus-Steuereinheit und spezieller Software. So kann er mühelose in das intelligente Funktionsnetzwerk des Fahrzeugs integriert werden. Die integrierte, hocheffiziente Steuereinheit verbessert die Systemleistung und umgeht die Notwendigkeit für zusätzliche Steuerungshardware.

Die Funktionen umfassen: CAN/analog, Steuerung von Drehmoment, Drehzahl, Leistung, Position, Temperatur und andere. Der CPM90 ist laut Sonceboz der kleinste, effizienteste und leistungsfähigste Elektroantrieb seiner Klasse und genügt hohen Ansprüchen bezüglich Qualität, Robustheit und Lebensdauer – mit minimalem Motorengeräusch. (sh)

SPS IPC Drives 2014: Halle 1, Stand 518

(ID:43045620)