Schraube Tabellenbuch Schrauben, Muttern und Zubehör neu aufgelegt

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Das "Tabellenbuch Schrauben, Muttern und Zubehör" von Dipl.-Ing. Tim Hofmann, Dipl.-Phys. Frank Naumann ist in der 2. aktualisierten und erweiterten Auflage 2014 im Beuth Verlag erschienen.

Firmen zum Thema

Mit diesem Tabellenbuch erhalten Hersteller, Einkäufer und Zulieferer sowie Maschinen- und Schraubgerätehersteller eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Kennziffern für Schrauben, Muttern, Nieten und Scheiben.
Mit diesem Tabellenbuch erhalten Hersteller, Einkäufer und Zulieferer sowie Maschinen- und Schraubgerätehersteller eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Kennziffern für Schrauben, Muttern, Nieten und Scheiben.
(Bild: Beuth Verlag)

Schraubenverbindungen zählen in vielen Bereichen der industriellen Montage zu den am häufigsten eingesetzten Fügetechnologien. Mit diesem Tabellenbuch erhalten Hersteller, Einkäufer und Zulieferer sowie Maschinen- und Schraubgerätehersteller eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Kennziffern für Schrauben, Muttern, Nieten und Scheiben.

Auszüge aus nationalen und internationalen Normen

Das Buch aus der Reihe Beuth Wissen wurde rundum auf den aktuellsten Stand gebracht. Es enthält Auszüge aus nationalen und internationalen Normen (DIN-, DIN-EN- sowie DIN-EN-lSO-Normen). Die Tabellen der Originalversionen wurden dem aktuellen technischen Stand angepasst. Die sachliche Substanz der Normen wurde nicht verändert. Offizielle Berichti-gungen wurden eingearbeitet.

Die 1. Auflage erschien vor knapp 25 Jahren. Seitdem sind die Anforderungen an Schraubenverbindungen gewachsen, aufgrund von:

  • neuen Zielstellungen des Leichtbaus (z. B. Antriebs- und Fahrzeugtechnik),
  • Ressourcenbereitstellung (z. B. Windkraft und Offshore-Technik) und
  • Ressourcenschonung (z. B. Reduzierung des CO₂-Ausstoßes / des Kraftstoffverbrauchs).

Mit diesem Titel erhalten Ingenieure und Techniker, die mit den technisch-physikalischen Potenzialen der Verbindungen vertraut sein müssen, eine übersichtliche Zusammenstellung, um Schraubenverbindungen optimal einsetzen zu können. Das Tabellenbuch ist unter der ISBN 978-3-410-23161-5 für 58 Euro im Beuth Verlag erhältlich.

s (jv)

(ID:42770939)