Hydraulikventil

Proportional-Hydraulik macht Saugbagger stark und sicher

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Schutzelemente in Hydraulikschaltung integriert

Ohne hydraulische Schutzvorrichtung würden der Kraftarm unter äußerer Last oder der Sammelbehälter beim Entleeren unkontrolliert absacken. Dieses Risiko ist auf jeden Fall zu vermeiden, daher setzt RSP Lasthalteventile vom Typ LHK von HAWE Hydraulik ein. Dieser Ventiltyp gehört zur Familie der Druckventile und sorgt dafür, dass die Verbrauchergeschwindigkeit maximal so groß ist wie der zufließende Ölstrom. Kraftarm und Sammelbehälter können somit nicht unkontrolliert absacken. Das Lasthalteventil ist für einseitige oder wechselnde Lastrichtung geeignet und wurde für einen Betriebsdruck bis max. 400 bar bei einem Volumenstrom von max. 100 l/min. konzipiert. Ein weiteres Schutzelement in der Hydraulik-Schaltung ist eine Leitungsbruchsicherung vom Typ LB, die so dicht wie möglich am Verbraucher montiert wird. Sollte die druckführende Leitung brechen oder einen anderen Defekt haben, schließen sich die Leitungsbruchsicherungen und schützen die Verbraucher vor unkontrollierbaren Bewegungen.

Hydraulikventil sorgt auch für die Stabilisierung des Fahrzeuges

Vor dem Entleeren des Sammelbehälters wird eine weitere hydraulische Funktion aktiv: Die Stützen zur Stabilisierung des Fahrzeugs fahren vor dem Kippvorgang aus. Auch sie werden hydraulisch über den Proportional-Wegeschieber Typ PSL bewegt. Zusätzlich ist ein 2/2-Wege-Sitzventil vom Typ EM in die Hydraulik-Schaltung integriert, das die Zylinder der Stützen in ihrer Endlage hält. Das ist für dieses Ventil eine leichte Aufgabe, da es für einen Betriebsdruck bis max. 450 bar konzipiert wurde, der Betriebsdruck in dieser Anwendung jedoch weit darunter liegt. Der Volumenstrom wird über den Proportional-Wegeschieber Typ PSL gedrosselt. Da das EM-Ventil in geschlossenen Zustand leckölfrei dicht ist, entfällt ein kontinuierliches Nachpumpen, um den Druck aufrechtzuerhalten. Steht das Fahrzeug, sind die Stützen dadurch vor ungewolltem Absacken gesichert. Genauso bleiben sie in der oberen Position, wenn sie nicht benötigt werden und das Fahrzeug auf der Straße unterwegs ist.

Sämtliche Bewegungsabläufe der Hydro-Verbraucher steuert die speicherprogrammierbare Ventilsteuerung Typ PLVC. Druck-, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsvorgänge werden auf der Hardware umgesetzt und gespeichert. Die Ventilsteuerung selbst bedient der Anwender komfortabel über eine Funkfernsteuerung.

HAWE Hydraulik und RSP arbeiten eng zusammen, um die hydraulischen Lösungen für jede neue Fahrzeuggeneration weiterzuentwickeln. Dazu gehören auch regelmäßige Schulungen des Hydraulik-Spezialisten für die Entwickler und das Monteurteam von RSP. Der Erfahrungsaustausch zwischen Kunde und Anbieter ist die Basis für optimale Entwicklungsergebnisse.

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