Suchen

Roboter, Sprachsteuerung und Co.

Nur Science-Fiction? Diese Blockbuster sagten die Zukunft voraus

| Autor/ Redakteur: Dr. Marcell Vollmer / Georgina Bott

Jeder kennt sie – Science-Fiction-Blockbuster, die die Zukunft der Technik voraussagen. Welche Innovationen tatsächlich schon weit vor ihrer Umsetzung auf der Leinwand vorhergesagt wurden und weshalb wir die Filme-Macher unbedingt im Blick behalten sollten.

Firmen zum Thema

Einige technologische Innovationen wurden bereits Jahre oder gar Jahrzehnte vor der kommerziellen Entwicklung in Science-Fiction-Blockbustern vorhergesagt.
Einige technologische Innovationen wurden bereits Jahre oder gar Jahrzehnte vor der kommerziellen Entwicklung in Science-Fiction-Blockbustern vorhergesagt.
(Bild: gemeinfrei / CC0)

Die Anpassung der aktuellen Geschäftsmodelle an die technologischen Trends ist für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Viele der heutigen Marktführer, von Google und Apple bis hin zu eBay und Alibaba, haben heute Technologien im Angebot, von denen wir vor Jahren nur träumen konnten. In der Zwischenzeit formen technische Innovationen wie künstliche Intelligenz, E-Mobilität, Drohnen, 3D-Druck und Blockchain die Marktführer von morgen – einige davon leben derzeit vielleicht noch im Studentenwohnheim.

Streaming Video ist eine relativ junge Innovation, die es geschafft hat, Unternehmen wie Netflix und Amazon ein ein Filmbusiness zu verwandeln. Aber können Filme mehr als nur unterhalten? Sind sie vielleicht sogar in der Lage die Zukunft vorweg zu nehmen? Es lassen sich einige Beispiele für technologische Innovationen finden, die auf der Leinwand Jahre oder gar Jahrzehnte vor der kommerziellen Entwicklung vorhergesagt werden:

Bildergalerie

Bildergalerie mit 5 Bildern

Was kommt als nächstes?

Es ist schwer zu sagen, ob diese Ideen die Erfinder dazu inspirieren, die nächste Generation von Technologien zu entwickeln oder ob die Evolution das „Next Big Thing“ einfach das unvermeidliche Ergebnis intelligenter Menschen und effizienter Märkte ist. So oder so, die einzige Konstante ist der stetige Wandel und das hohe Tempo, das mit den neuen Technologien einhergeht.

Über den Autor

Dr. Marcel Vollmer ist Chief Digital Officer von SAP Ariba und ehemaliger Chief Procurement Officer von SAP. SAP ist Marktführer bei Geschäftsanwendungen, und SAP Ariba ist das weltweit größte Business-Netzwerk, das Einkäufer und Lieferanten von mehr als 3 Millionen Unternehmen in 190 Ländern miteinander verbindet.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf unserem Partnerportal Marconomy.de

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 45325734)