Hannover Messe 2008 NFPA-79-konforme Maschinenleitung

Redakteur: Claudia Mallok

Rote Karte für AWM-Leitungen in den USA: Die aktuelle Edition 2007 der NFPA 79 verbietet ausdrücklich den Einsatz von AWM-Leitungen (UL Recognized) in Maschinen. Damit erhalten nur

Anbieter zum Thema

Rote Karte für AWM-Leitungen in den USA: Die aktuelle Edition 2007 der NFPA 79 verbietet ausdrücklich den Einsatz von AWM-Leitungen (UL Recognized) in Maschinen. Damit erhalten nur noch solche Maschinen eine Freigabe, in denen UL-gelistete Leitungen verwendet werden. Für Maschinen und Anlagenbauer heißt das: Umstellen bei Entwicklung, Planung und Produktion.

Lapp Kabel bietet ein ergänztes Produktportfolio mit UL-gelisteten Leitungen an. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die UL-gelisteten und NFPA 79-konformen Leitungen ÖLFLEX® CONTROL M und ÖLFLEX® CONTROL TM vorgestellt wurden, präsentiert das Unternehmen jetzt auf der Hannover Messe (Halle 11, F 14) ihr neuestes NFPA 79- konformes Produkt: die UL MTW-, UL TC-ER- sowie NOM- (Normas Oficiales Mexicanas) gelistete, doppelt geschirmte Maschinenleitung ÖLFLEX® CONTROL TM CY.

Sie ist für die Verkabelung zwischen Maschinen und Maschinenteilen auf offenen Kabelpritschen, aber auch für die offene, ungeschützte Verlegung von der Kabelpritsche bis hin zu Betriebsmitteln an oder in der Maschine zugelassen.

Die Leitung ist öl- und wasserbeständig. Der flexible Aufbau erlaubt kleine Biegeradien und schützt vor Leiterbrüchen auf Grund von Vibration. Außerdem ist die Leitung wegen ihrer kurzen Verseilung, des speziell extrudierten Außenmantels und der weltweiten Zulassungen nicht nur eine höherwertige Alternative zu den üblichen Tray-Kabeln sondern auch einfacher und damit auch preisgünstiger zu installieren.

(ID:253013)