Wälzlager Neue SKF-Radlagereinheit reduziert Reibung in Pkw und Kleintransportern

SKF führt eine weiterentwickelte Ausführung der dritten Generation ihrer Radlagereinheit (HBU3) ein. Aufgrund einer geringeren Vorspannung ist ihr Reibmoment weiter gesunken, was die Abgas- und Verbrauchswerte von Fahrzeugen minimieren kann.

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Weniger Vorspannung und Reibung der weiterentwickelten HBU3-Radlagereinheit von SKF können in Pkw und Kleintransportern für geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen.
Weniger Vorspannung und Reibung der weiterentwickelten HBU3-Radlagereinheit von SKF können in Pkw und Kleintransportern für geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen.
(Bild: SKF)

Die dritte Generation der SKF-Radlagereinheit HBU3 weist eine reduzierte Vorspannung auf, was die Reibung um bis zu 10 % verringert. Dadurch lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken bzw. die CO2-Bilanz von Fahrzeugen verbessern. Insbesondere Personenkraftwagen und Kleintransporter sollen von den Vorteilen der neuen Radlagereinheit profitieren.

Die reduzierte Vorspannung hat SKF durch eine Neugestaltung interner Komponenten und Verbesserungen bei der Fertigung erreicht. Gleichzeitig konnte das Unternehmen mit dem robusten Design und innovativen Fertigungsverfahren sowohl die Qualität als auch die Zuverlässigkeit der Radlagereinheit weiter steigern.

Gemeinsam mit führenden Fahrzeugherstellern entwickelt

„Die dritte Generation der SKF-Radlagereinheit überzeugte ohnehin schon durch eine außergewöhnlich hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Mit der inzwischen weiterentwickelten Ausführung setzen wir noch einmal neue Maßstäbe und bieten den Anwendern spürbare Vorteile“, erklärt Massimiliano Leone, Customer Project Manager, SKF Automotive Market: „Die dritte Generation der Radlagereinheit haben wir gemeinsam mit führenden Fahrzeugherstellern entwickelt. Sie lässt sich einfach montieren und austauschen. Sie hat beispielhaft hohe Zuverlässigkeitswerte. Mit der neuen, weiterentwickelten Ausführung können Erstausrüster und Endanwender die Fahrzeugleistung bestimmt weiter steigern.“

Weitere Neuheiten: Schmierfett und Dichtung

Erst vor kurzem hatte SKF ein reibungsarmes Schmierfett und eine Hochleistungsdichtung vorgestellt. Die beiden Neuentwicklungen kommen jetzt auch in der weiterentwickelten Radlagereinheit zum Einsatz. (sh)

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