CNC-Steuerung Neue kompakte Komplett-CNC für bis zu drei Achsen
Mit der neuen modularen CNC-Bahnsteuerung von Föhrenbach für bis zu drei interpolierende Achsen sollen sich Anwendungen und HMI dank des ergonomischen Programmierkonzepts ohne größeren Schulungsaufwand komfortabel programmieren lassen.
Anbieter zum Thema

Fokussiert auf das effiziente und präzise Positionieren biete die Unipos 330 nach Meinung des Anbieters eine auch für mittlere und kleinere Stückzahlen preislich optimierte Komplettlösung für Handling, Montagetechnik, Linearroboter im Maschinenbau und für Sonderanwendungen.
Die Unipos 330 zeichne sich durch eine auf anspruchsvolle Positionieraufgaben ausgelegte Funktionalität und Ausstattung aus, erklärt Föhrenbach. Für die interpolierende Bahnsteuerung seien bis zu drei Servo-Regler bereits im Gerät integriert. Alternativ würden sich bis zu drei NC-Schrittmotor-Achsen ansteuern lassen. Eine in Kontaktplan programmierbare SPS sei ebenfalls integriert.
Umfangreiche Ausstattung
Die Standard-Schnittstellen der Unipos 330, d.h. digitale sowie analoge Ein- und Ausgänge, könnten bequem ergänzt werden. So ermögliche eine Canopen-Erweiterung beispielsweise den Anschluss dezentraler Ein- und Ausgänge. Auch weitere Servoregler und ein auf Steckverbinder geführtes Not-Aus-System würden sich optional realisieren lassen.
Die Programmierung erfolgt nach Angaben des Herstellers auf dem Panel-PC mit 7''-TFT-Farb-Touch-Screen oder auf einem mit der Steuerung über Ethernet verbundenem PC. Zur Erstellung der Applikationssoftware stehen demnach alle gängigen DIN-Befehle (G-Code / ISO-Programmierung) zur Verfügung. Bedienoberflächen könnten sehr bequem mithilfe einer grafikbasierten Programmierumgebung konfiguriert werden. Zusätzlich würden drei frei programmierbare Tasten zur Verfügung stehen. (jv)
(ID:45024913)