Workstation Lenovo erweitert sein Workstation-Portfolio für mobiles Arbeiten

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Lenovo hat die aktuelle Generation seiner Workstation-Familie Think Pad P vorgestellt und verspricht hohe Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit für das mobile Arbeiten.

Anbieter zum Thema

Lenovo hat die neuen mobilen Workstations der Familie Think Pad P vorgestellt und verspricht hohe Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit für das mobile Arbeiten.
Lenovo hat die neuen mobilen Workstations der Familie Think Pad P vorgestellt und verspricht hohe Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit für das mobile Arbeiten.
(Bild: Lenovo)

Das neue Portfolio von Lenovo beinhaltet fünf neue Think Pads, inklusive des Think Pad P73, Think Pad P53, Think Pad P1 der 2. Generation und Think Pad P53s sowie P43s. Die Think Pads wurden entwickelt, um die sich ständig ändernden Anforderungen an Leistung und Portabilität in allen Branchen zu erfüllen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Innovation kann überall stattfinden – vor Ort werden daher sowohl Leistungsfähigkeit als auch echte Mobilität benötigt – vom Besprechungsraum über das Büro bis hin zur Präsentation und zurück. Aus diesem Grund suchen Anwender nach einer ähnlichen Leistung, die sie von ihren Desktop-Arbeitsplätzen gewohnt sind, auch in ihren mobilen Workstations – und Lenovos neue mobile Workstations der Think-Pad-P-Serie sollen diese Anforderungen erfüllen.

Think Pad P53: Kraftpaket in 15-Zoll-Ausführung

Das Think Pad P53 überschreitet die Grenzen der bisherigen Leistungsfähigkeit von mobilen Workstations mit 15-Zoll-Display, heißt es. Ausgestattet mit einer Nvidia-Quadro-RTX-5000-Grafikkarte mit RT- und Tensor-Kernen ist es bereit für Echtzeit-Raytracing und KI-Beschleunigung. Lenovo bezeichnet das Think Pad P53 als Multitalent unter den mobilen Workstations, wenn man nach einer vielseitigen und mobilen Option sucht; es erlaubt Nutzern Arbeitsprozesse, die vorher noch denjenigen vorbehalten waren, die bereit waren, eine mobile Workstation mit 17-Zoll zu nutzen.

Die Erweiterung um die schnellsten CPUs der Intel Xeon- und Core-Klasse der 9. Generation mit bis zu acht Kernen, darunter der Core i9, bis zu 128 GB Arbeitsspeicher und 6 TB Speicher, bietet Ingenieuren, Architekten und Designern ein Kraftpaket – und das alles kombiniert mit der Portabilität eines 15-Zoll-Chassis.

Geeignet für KI, Augmented und Virtual Reality

Diese mobile Workstation verfügt außerdem über ein neues OLED-Touch-Display mit Dolby Vision HDR für hervorragende Farben und tiefste Schwarzwerte, die bisher nicht angeboten werden konnten. Basierend auf der Stromversorgung des Think Pad P1 maximiert Lenovo die Portabilität des Think Pad P53, indem dessen Netzteil noch einmal um 35 % verkleinert wurde. Das Think Pad P53 ist ausgestattet, um alles erstellen und bearbeiten zu können, von Augmented Reality- und VR-Inhalten bis hin zum Einsatz mobiler KI und anspruchsvollen ISV-Workflows.

Think Pad P1: für anspruchsvolle CAD-Anwendungen geeignet

Mit einem Gewicht von unter 1,7 kg und einer Dicke von nur 17,2 mm legt Lenovo seine dünnste und leichteste 15-Zoll mobile Workstation neu auf – das Think Pad P1 der 2. Generation. Es bietet die perfekte Kombination aus hochwertigem Design und bewährtem Know-how im Bereich Workstation. Das Think Pad P1 bietet verschiedene Leistungsstufen, inklusive der neuen Nvidia-Quadro-Turing-T1000 und -T2000-Grafikkarten. Es ist ausgestattet mit schnellen CPUs der Xeon- und Core-Klasse der 9. Generation mit acht Kernen und einem OLED-Touch-Display, mit dem Nutzer lebensechte Bilder und Videos mit erweitertem Kontrast erleben können.

Das Think Pad P1 der 2. Generation ist die Arbeitsplatzlösung für Profis aus allen Branchen, die auf der Suche nach einer Maschine sind, die Eleganz vereint mit der Leistung, die sie benötigen, von der Ausführung der anspruchsvollsten CAD-Anwendungen bis hin zu optimalem Speicher für Daten-Caching und Echtzeit-Wiedergabe von grafischen Inhalten.

Think Pad P73: ein Maximum an mobiler Arbeitskraft

Abgesehen von diesen dünneren und leichteren Geräten, bringt Lenovo auch das größere und bessere Think Pad P73 auf den Markt. Dieses Kraftpaket bietet mobilen Nutzern das Maximum an Arbeitskraft mit seinem 17,3-Zoll Dolby Vision 4K UHD-Display, während das 35 % kleinere Netzteil gleichzeitig für Mobilität sorgt. Wie das Think Pad P53 ist auch der 17-Zöller mit den neusten Intel Xeon- und Core-Prozessoren und leistungsstärkeren Nvidia-Quadro-RTX-Grafikkarten ausgestattet.

Think Pad P53s und das Think Pad P43s: für Einsteiger geeignet

Lenovos Portfolio wird durch das Think Pad P53s und das Think Pad P43s abgerundet, die Leistung und Mobilität zu einem ansprechenden Preis bieten. Das Think Pad P53s kombiniert die neusten Nvidia-Quadro-Grafiken und Intel-Core-Prozessoren – alles in einem dünnen und leichten Gehäuse, das so konzipiert ist, dass es mit seinen Benutzern Schritt hält, wenn diese mit Auto-CAD, Revit oder Solidworks und mehr arbeiten.

Als Neuzugang und noch kompaktere Option ist das Think Pad P43s Lenovos mobilster Arbeitsplatz und bietet gleichzeitig die Leistungsfähigkeit seines größeren Gegenstücks. Als einziger 14-Zöller in Lenovos Portfolio ist das Think Pad 43s eine leistungsstarke und leichte mobile Workstation im Ultrabook-Format.

Neu: Präzise Farben für einen nahtlosen Workflow

Zum ersten Mal erweitert Lenovo das Think Pad P1 der 2. Generation, das Think Pad P53 und das Think Pad P73 um eine neue X-Rite-Panton-Factory-Farbkalibrierung, die sich ideal für diejenigen eignet, die in den Bereichen Video, Fotografie sowie in der Öl- und Gasindustrie und anderen Branchen arbeiten, die präziseste Farben für einen nahtlosen Workflow benötigen.

Um diesen noch angenehmer zu machen, wird das einzigartige, werkseitige Farbkalibrierungsprofil in der Cloud gespeichert, um eine genauere Rekalibrierung zu gewährleisten. Dieses einzigartige Profil ermöglicht das dynamische Umschalten zwischen Farbräumen wie sRGB, Adobe RGB und DCI-P3, um eine präzise ISV-Anwendungsleistung sicherzustellen.

Sicherheitsfunktionen inklusive

Das gesamte Think-Pad-Portfolio ist zudem mit Think-Shield-Sicherheitsfunktionen ausgestattet - vom Think-Shutter über den Privacy-Guard bis hin zu einem selbstheilenden BIOS, das sich bei Angriffen oder Beschädigungen wiederherstellen lässt, um Benutzer in allen Bereichen zu schützen und ihnen die Freiheit zu geben, sorglos an den Innovationen von morgen zu arbeiten.

(ID:45972318)