Steckverbinder Escha eröffnet Fertigungs- und Logistikzentrum

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Escha hat ihr neues Fertigungs- und Logistikzentrum am Stammsitz im südwestfälischen Halver eröffnet. Nach anderthalb Jahren Bauzeit und einer Investition von 17,6 Mio. Euro übergaben die Geschäftsführer Dietrich Turck und Marco Heck den Gebäudekomplex offiziell seiner Bestimmung.

Anbieter zum Thema

Die beiden Escha Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dietrich Turck (links) und Dipl.-Wirt.-Ing. Marco Heck (rechts).
Die beiden Escha Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dietrich Turck (links) und Dipl.-Wirt.-Ing. Marco Heck (rechts).
(Bild: Escha)

„Dieser Neubau bedeutet für Escha in vielerlei Hinsicht einen großen Schritt. Zum ersten Mal haben wir – mit Ausnahme des Werkzeugbaus – alle Fertigungsbereiche sowie Wareneingang, Lager und Versand unter einem Dach. Diese logistischen Vorteile werden wir nutzen, um auch in den kommenden Jahren unseren Wachstumskurs fortzusetzen und das Unternehmen weiterzuentwickeln“, betonte Bauherr und Geschäftsführer Dietrich Turck bei der Eröffnungsfeier.

Maschinenabwärme zum Heizen und Kühlen nutzen

Auf dem 3,1 Hektar großen Grundstück an der Märkischen Straße ist innerhalb von achtzehn Monaten ein hochmoderner Gebäudekomplex mit insgesamt 12.000 Quadratmetern Büro-, Fertigungs- und Lagerfläche entstanden. Das Gebäude wurde nach neuesten Umweltstandards errichtet und verfügt über ein effizientes Belüftungs- und Heizungssystem, das die Maschinenabwärme zum Heizen und Kühlen verwendet. Planung und Realisierung lagen in der Verantwortung des ortsansässigen Büros CL Architektur. (jup)

(ID:44754621)