Formgebung Elf Neuheiten im Bereich Druckguss und Metallumformen

Von Juliana Pfeiffer

Die Vorbereitung zur Euroguss, die vom 18. bis 20. Januar 2022 in der Messe Nürnberg stattfindet, laufen auf Hochtouren. Die ersten Produkthighlights zum Thema Druckguss haben wir zusammen getragen: die elf Neuheiten aus den Bereichen Druckguss und Metallumformen.

Die einteilige Druckgussgestaltung des Hinterachsträgers ermöglicht den Einsatz in Großserie.
Die einteilige Druckgussgestaltung des Hinterachsträgers ermöglicht den Einsatz in Großserie.
(Bild: Handtmann)

NovaOne ist NovaCast’s elementare Sammlung von Simulationswerkzeugen, die auf die wesentlichen Anforderungen spezifischer Gießprozesse abgestimmt sind. NovaOne ist eine schlanke Version des Premium-Gießsimulationssystems NovaFlow&Solid.

NovaOne HPD hat die Basisfunktionalität für den Druckgießprozess zur Simulation der Formfüllung und Erstarrung. Es enthält aber viel mehr als das, denn es ermöglicht dem Anwender, seine Gussproduktion so zu simulieren, wie er sich das wünscht.