Ergonomie Ein vielseitiger Sitz-Allrounder

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Neue Arbeitsweisen verlangen nach mehr Flexibilität, Einfachheit und Leichtigkeit in der Büroeinrichtung, denn die Arbeitsplätze sind längst nicht mehr dauerbelegt. Moderne Büronomaden sind viel in Bewegung und oft unterwegs – hier ist laut Ergonomiespezialist Sedus ein einfacher, bequemer und vielseitiger Stuhl gefragt. Der neue se:joy ist eine Antwort.

Anbieter zum Thema

Die Aufgabe bei der Entwicklung des neuen Stuhls war laut Designer Martin Ballendat, eine kompetente und ergonomische Netzbespannung einer Schale mit einer aufs Minimale reduzierten futuristischen Stützstruktur zu entwickeln.
Die Aufgabe bei der Entwicklung des neuen Stuhls war laut Designer Martin Ballendat, eine kompetente und ergonomische Netzbespannung einer Schale mit einer aufs Minimale reduzierten futuristischen Stützstruktur zu entwickeln.
(Bild: Sedus)

Büroarbeit kann zum Vergnügen werden, wenn die Einrichtung mit optisch leichten und farbenfrohen Möbeln gestaltet ist. Sedus se:joy verbindet gutes Design mit klarer Linienführung und überrascht den Angaben zufolge mit einem komfortablen Sitzerlebnis.Je nach Farbgestaltung kann der neue Drehstuhl bestehende Bürolandschaften erfrischend aufwerten oder harmonisch in kontemporäre architektonische Kontexte integriert werden.

Bildergalerie

Sedus se:joy überzeugt mit frischen Membranfarben, die mit filigranen Gestellen in Schwarz oder Lichtgrau markant zur Geltung kommen. Seine grafischen Qualitäten werden mit semitransparenten Membranen in Lichtgrau oder Anthrazit besonders betont.

Designer Martin Ballendat: „Mich faszinierte die Aufgabe, eine kompetente und ergonomische Netzbespannung einer Schale – anstelle mit einem herkömmlichen dicken umlaufenden Rahmen – mit einer aufs Minimale reduzierten futuristischen Stützstruktur zu entwickeln, die fein, sinnlich und intelligent ist.″

Diese Aufgabe lösten die Sedus-Ingenieure mit einem Träger aus Hightech-Kunststoff, der mit einer atmungsaktiven, einteiligen Membrane bespannt wird, die ohne sichtbaren Übergang aus zwei Qualitäten gefertigt wird. Während der Rückenlehnenbereich elastische und flexible Eigenschaften aufweist, ist die Sitzzone konsequent stützend ausgelegt.

Zur technischen Ausstattung gehören eine intuitiv bedienbare Höhenverstellung mit Tiefenfederung, eine zuschaltbare Wippmechanik und ein Fünffußgestell auf Schwenkrollen. Optional kann Sedus se:joy mit ergonomisch ausgelegten Armlehnen aufgerüstet werden. (mz)

(ID:44797592)