Klebstoff Dosierprozess optimal steuern

Von 3M 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

3M hat den Klebstoffmix-Monitor entwickelt, mit dem Hersteller den Dosierprozess von Zweikomponenten-Konstruktionsklebstoffen optimal steuern können. 

Im Dosierprozess überwacht der 3M Klebstoffmix-Monitor das Mischungsverhältnis in Echtzeit und unterstützt eine gleichbleibende Prozessqualität.(Bild:  3M)
Im Dosierprozess überwacht der 3M Klebstoffmix-Monitor das Mischungsverhältnis in Echtzeit und unterstützt eine gleichbleibende Prozessqualität.
(Bild: 3M)

Der 3M Klebstoffmix-Monitor liefert während des Dosiervorgangs Echtzeit-Feedback zur Qualität der Klebstoffmischung und macht damit Schluss mit dem Rätselraten beim Einsatz von Zweikomponenten-Klebstoffen. Die von 3M entwickelte Technologie kombiniert Einweg-Sensoren mit einer kompakten Verarbeitungseinheit. Diese überträgt die erfassten Daten in Echtzeit und ermöglicht die Überwachung des Dosierprozesses auch aus der Ferne. Das System verwendet rote und grüne Leuchtanzeigen, um Daten klar und leicht verständlich darzustellen, und macht Bediener sofort auf Dosierprobleme aufmerksam, sobald diese auftreten. Dadurch werden Nacharbeiten minimiert und der Bedarf an zeitaufwendigen und kostspieligen Kontrollen reduziert. Damit lässt sich die Dosierung von Zweikomponenten-Klebstoffen rückverfolgen. Das System arbeitet dabei ausschließlich mit 3M-Zweikomponenten-Konstruktionsklebstoffen und lässt sich dank einfacher Einrichtung, geringem Platzbedarf und nur wenigen Bauteilen problemlos in bestehende Fertigungsprozesse integrieren.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung